Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

2022-03-31 Projekt Digitaler Kompass für Ältere

Terminplanung:

Mitgliederversammlung mit Wahlen am Sa. 14. Mai 2022 in der AMW Münchingen

VdK-Ausflug nach Miltenberg-Main-Amorbach für Mi. 20. Sept. 2022 gebucht.

Projekt Digital-Kompass für Ältere

Liebe Mitglieder und Interessierte,

worüber die jungen „Digital-Natives“ lächeln und unbedacht auf unbekannte Anwendungen klicken, oder auf dem Handy auf unbekannte „Kacheln“ drücken, haben viele der Älteren Hemmungen beim Drücken und Klicken - und das nicht ganz zu Unrecht

Nach dem VHS-Hinweis letzter Woche auf Alltagsunterstützende AssistenzLösungen möchte ich Sie heute auf das bundesweite Angebot „Digital Kompass“ hinweisen. An 100 Stellen bundesweit erhalten ältere Menschen Hilfe rund um die sichere Nutzung digitaler Angebote.

Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig der kompetente Umgang mit Internetangeboten und elektronischen Geräten insbesondere für Ältere ist, betonen sowohl der Sozialverband VdK in Zusammenarbeit mit dem Bundesjustizministerium als auch „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN).

Mehr als die Hälfte aller Internetnutzenden sind über 60. Durch „Digital-Kompass“ können Senioren auf regionale Unterstützung für mehr digitale Teilhabe setzen. In Baden-Württemberg befinden sich in unserer Nähe die Standorte Heilbronn, Herrenberg, Schorndorf und Stuttgart. Der Digital-Kompass bietet Gratis-Sprechstunden, Workshops, Schulungen, auch für Ehrenamtslotsen, sowie Materialien rund um Internet und digitale Mediennutzung für Ältere an. Weitere Informationen, Erklärvideos und die Adressen der Standorte finden sich unter
Digital-Kompass

Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Infomationen vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID274248":

1. VdK KM DOK Digitaler-Kompass | © VdK KM DOK