Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID274076

2022-03-24 AAL - Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen

Terminplanung:

Mitgliederversammlung mit Wahlen auf Sa. 14. Mai 2022 um 14:00 Uhr in der AMW Münchingen verschoben.

AAL - Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen

Liebe Mitglieder und Interessierte,

neben dem Thema “Barrierefreiheit” adressiert der VdK Deutschland seit 2014 auch zunehmend das Thema AAL, ein amerikanischer Begriff (Active Assisted Living), wofür sich in Deutschland inzwischen die Bezeichnung Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen eingebürgert hat.

Eine sehr wichtige Sichtweise auf die gerontologischen Einschränkungen im Alter oder bei Menschen mit Behinderungen. Dort wird beschrieben, mit welchen technischen Hilfen Menschen mit Handicaps den Alltag selbstständig(er) bewältigen können.

Es gibt viele technische Hilfen und Systeme, welche das Leben leichter machen können. Das hat der VdK Kreisverband Heilbronn bei der Bundesgartenschau 2019 in einer speziellen Wohnung auf der Buga vorgestellt, aber auch in Stuttgart, sowie auch in anderen Orten und bei VdK Konferenzen gibt es entsprechend Möglichkeiten, diese Hilfen im Detail anzuschauen und kennenzulernen.

Jetzt macht die VHS Korntal-Münchingen einen großen Sprung und bietet unter dem Stichwort „Digitale Assistenzlösungen“ am Montag 28. März 2022 von 15-17 Uhr einen Vortrag dazu in der „Alten Lateinschule“ in Korntal an (2,OG,Raum 201).

Der Kurs Nr.1.03100 wird extern gesponsert und kostet lediglich 8,50 Euro. Tel.: 0711-8386 511.
Matthias Bauer vom Fachbereich Bauen/Wohnen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg referiert zum Thema: Vom Hausnotruf bis zum Saugroboter.

Herzliche Einladung an Alle.

Der Sozialverband VdK setzt sich mit 2,1 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Infomationen vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID274076":

1. BMWK VHS VdK DOK AAL | © VdK KM DOK