Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID272740

2022-02-04 Härtefall-Regelung Zahnersatz

Liebe Mitglieder,

Corona spielt mit Omikron hoffentlich seine letzte Karte aus. Wir werden im Februar Inzidenzen von mehreren Tausend haben, und so bleibt es ungewiss, ob wir unsere Mitgliederversammlung wie geplant am 5. März 2022 durchführen können. Der VdK-Landesverband empfiehlt aktuell, bis Anfang März keine Veranstaltungen durchzuführen.
Bei unserer Vorstandsitzung am 9. Feb. werden wir beraten, ob eine Verschiebung in Richtung April notwendig wird und Sie dann informieren.

Härtefallregelung bei Zahnersatz

Wir möchten unsere Mitglieder darauf hinweisen, dass Versicherte mit geringem Einkommen beim Zahnersatz per Härtefallregelung einen zusätzlichen Festzuschuss bekommen können.

Voraussetzung ist ein monatliches Bruttoeinkommen von weniger als 1316 Euro. Wenn sie mit einem Angehörigen zusammenwohnen, sind es 1809,50 Euro, plus jeweils 329 Euro für jeden weiteren Angehörigen.
Bei Personen, die beispielsweise Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II erhalten, erfolgt keine Einkommensprüfung. Sie fallen automatisch unter die Härtefallregelung. Das gilt auch für Studierende mit Bafög-Anspruch und für Bewohner von Pflegeheimen, wenn die Unterbringungskosten ganz oder teilweise vom Sozialhilfeträger übernommen werden.
Mit der Härtefallregelung können Versicherte eine komplett kostenfreie Regelversorgung, sprich die gesetzlich festgelegte Standardtherapie, erhalten. Wer etwas über der Einkommensgrenze liegt, kann auch einen höheren Festzuschuss bekommen. Dieser wird individuell berechnet. Hier ist wichtig, dass der Härtefall vor der Behandlung bei der Kasse beantragt wird.

Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 2,1 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. Er berät und vertritt Behinderte, Rentner, ALG 2, Kranke und Pflegebedürftige im Sozialrecht. Mehr Infos beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID272740":

1. vdk km dok zahnersatz | © vdk km dok