Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID257066

2020-11-26 Zukunftsgerichtete Satzungsänderung wegen Corona

Corona ist für Vereine eine große Herausforderung, denn wegen der berechtigten Sorge der Mitglieder vor Ansteckung, aber auch wegen den Corona-Beschränkungen waren dieses Jahr bei vielen Vereinen keine Mitgliederversammlungen möglich.

Unter diesem Aspekt hat VdK-Kreisverband Leonberg Anträge zur Satzungsänderung beim Landesverband gestellt.
Beim VdK-Landesverbandstag, der in sehr abgespeckter Form und noch dazu in der großen Porsche-Arena mit „viel Abstand“ am 22. Okt. durchgeführt werden konnte, wurde über unsere Anträge positiv entschieden.

Die neue Satzung ermöglicht uns jetzt auf Ortsverbands- und Kreisverbandsebene, Mitgliederversammlungen sowohl in persönlicher Form, als Videokonferenz-auch in Hybrid-Form- sowie schriftlich durchzuführen und dabei die notwendigen Entlastungen und Wahlen vorzunehmen. Bevorzugt, so steht es jetzt in der Satzung, ist weiterhin das persönliche Erscheinen. Die neue Regelung bringt aber nicht nur Erleichterungen für die aktuelle Corona-Situation, sondern schafft auch den Sprung in die Zukunft, in welcher die Menschen verstärkt trotz Distanz persönlich an Ereignissen teilnehmen möchten.

Auch Beschlüsse bei Vorstandsitzungen, ob in persönlicher, schriftlicher und elektronischer Form getroffen, haben künftig beim VdK Gültigkeit.

Beim Landesverbandstag waren auch zahlreiche Neuwahlen notwendig, denn der Landesvorsitzende Roland Sing sowie die Landesfrauenvertreterin Karin Hinsinger hörten aus Altersgründen auf. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde der bisherige Geschäftsführer Hans-Josef Hotz gewählt, und zum neuen Bezirksvorsitzenden für Nordwürttemberg wurde der uns wohl bekannte Joachim Steck gewählt, der trotz Querschnittslähmung und Rollstuhl eine positive, sehr angenehme und klare Linie verfolgt.

Mit 245.000 Mitgliedern ist der VdK Baden-Württemberg der zweitgrößte Verband im 2 Mio. starken VdK Deutschland. Weiter Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID257066":