Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID256796

2020-11-19 Volkstrauertag und Videokonferenz

Volkstrauertag 2020 - Haltung für den Frieden zeigen!

Zum Volkstrauertag haben wir uns der über 60 Millionen Menschen erinnert, die zu Opfern von Krieg und Gewalt wurden. Als Soldaten, als Zivilisten oder auch nur, weil sie einer anderen Rasse oder einer anderen Religion angehörten. Meine Gedanken dazu finden Sie kompakt im Amtsblatt auf den vorderen Seiten sowie auf unserer Homepage.

VdK Ortsverbände im Video-Austausch

Der Volkstrauertag konnte in vielen Orten des Altkreis Leonberg nur medial durchgeführt werden. Zum Austausch untereinander treffen sich die Vorstände der VdK-Ortsverbände des Altkreis Leonberg am 28. November im Rahmen einer Videokonferenz.
Wegen der Corona-Pandemie ist das in diesem Jahr die dritte Gesprächsrunde des Sozialverbandes, die in medialer Form durchgeführt werden muss. Größere Veranstaltungen, wie z.B. die traditionelle VdK-Konferenz der Frauenvertreterinnen und die VdK-Kreisverbandskonferenz fielen den Kontaktbeschränkungen zum Opfer.

Im Rahmen der jetzt anstehenden Videokonferenz wird sich der neu gewählte Vorsitzende des VdK-Bezirksverbandes Nordwürttemberg, Joachim Steck, den örtlichen Verbänden vorstellen. Dabei wird es nicht nur um die Person des neuen Bezirkschefs gehen. Die VdK Ortsverbände interessieren sich vor allem auch für die künftige Entwicklung und die Zusammenarbeit zwischen den Basisgruppen und dem Bezirksverband. Joachim Steck war bisher bereits mehrere Jahre als Obmann der Schwerbehindertenvertreter im VdK Nordwürttemberg und im Landesverband aktiv. Er bringt daher besondere Erfahrung zu Themen wie Barrierefreiheit, Behinderung und Beruf in die sozialpolitische Arbeit ein.
Auch die Teilnahme einzelner interessierter Personen aus den Ortsverbänden ist möglich. Sie müssen sich aber bei mir anmelden.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID256796":

1. vdk km DOK Kranz Pfr.Ott | © vdk km dok