Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID256795

2020-11-12 Volkstrauertag 2020: Haltung zeigen !

Volkstrauertag 2020 Frieden sichern- Haltung für den Frieden zeigen!

Der Volkstrauertag ist kein Überbleibsel aus der Vorzeit, sondern für jeden Bürger eine innere Verpflichtung, persönlich für den Frieden und gegen Krieg, gegen Gewalt und Intoleranz einzutreten.

Im Corona-Jahr 2020 können wir den Volkstrauertag leider nicht öffentlich durchführen. Und trotzdem ändert diese Gesundheitslage NICHTS an den notwendigen Anstrengungen für den Frieden.

Aber die Tatsache, dass man im “Corona-Jahr“ alles aus einer gewissen Distanz heraus macht, passt eigentlich ganz gut zum Thema Frieden und Erinnerung. Denn es gibt nur noch wenige Mitbürger, welche diese schwere Zeit des totalitären nationalsozialistischen Staats erlebt haben und welche uns davon berichten können, wie behinderte Menschen und ‚Nervenkranke‘ in den Städten und Gemeinden „abgesondert“ und in „Heilanstalten“ gebracht wurden, um dann in Grafeneck oder in anderen KZ’s ermordet zu werden. ‚Nicht lebenswert – Kostengänger‘ waren die Stempel, welche man ihnen aufdrückte. Genauso, wie Millionen Juden in Auschwitz, Dachau oder Sachsenhausen ermordet wurden.

Wir wollen uns an die Menschen und ihre Familien erinnern, die damals zu Opfern wurden. Nur weil sie einer anderen Rasse oder einer anderen Religion angehörten.

Vor genau 75 Jahren endete am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg, der weltweit über 60 Millionen Menschenleben gefordert hat, darunter auch über 6 Mio. Deutsche. Millionen haben ihre Heimat verloren, wurden getötet, misshandelt oder vertrieben.

Viele jüngere Mitbürger können sich kaum vorstellen was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Dagegen sind die aktuellen Einschränkungen ein Nasenwasser. Es gilt den Blick zu schärfen, woran man Rassismus und Totalitarismus in den Anfängen erkennt. Es kommt auf frühzeitige Information, Aufklärung sowie standhafte Gegenwehr an.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID256795":

1. vdk km dok VTT stolpersteine | © vdk km dok