Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254597

2020-09-03 Unfallversicherung bei Homeoffice

Termine: Wegen der unübersichtlichen Corona-Situation und den aktuell stark steigenden Infektionszahlen verzichten wir weiterhin auf gemeinsame Treffen und Veranstaltungen, um diejenigen zu schützen, die ein besonders starkes Risiko haben.

Liebe Mitglieder und Freunde,

Wegen „Corona-Prävention“ sind viele Arbeitnehmer überwiegend im Homeoffice und erledigen Ihre Arbeit aus der Distanz von zu Hause aus. Das ist durchaus sinnvoll, birgt aber auch gewisse Gefahren in sich. Im Besonderen sind Treppen und Stolperfallen durch elektrische Kabel eine nicht zu unterschätzende Gefahrenstelle.

Der VdK Ortsverband Korntal-Münchingen weist seine Mitglieder und Interessierte darauf hin, dass Arbeitsunfälle auch im Homeoffice unter die gesetzliche Unfallversicherung fallen.

Um Corona-Infektionen einzudämmen, wird vermehrt im sogenannten Homeoffice gearbeitet. Auch dort kann ein Unfall unter den Schutz der gesetzlichen Unfallver-sicherung fallen, wie kürzlich die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung gegenüber den Medien betonte. Allerdings gebe es bei Unfällen im Homeoffice schwierigere Abgrenzungsfälle. Maßgeblich für die Frage, ob der gesetzliche Versicherungsschutz greife oder nicht, sei nicht unbedingt der Ort der Tätigkeit, sprich das Homeoffice zuhause, sondern die Frage, ob die Tätigkeit im engen Zusammenhang mit den beruflichen Aufgaben steht. So sei beispielsweise der Sturz über ein PC-Kabel versichert. Dagegen werde der Gang zur Toilette oder in die Küche, während der Homeoffice-Pause, dem privaten Bereich zugeordnet.

VdK-Mitglieder werden auch bei Verfahren der gesetzlichen Unfallversicherung von der VdK-Sozialrechtsberatung unterstützt.

VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Der Sozialverband VdK vertritt mit über 2 Mio. Mitgliedern wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürger/innen. Mehr unter www.vdk.de und beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254597":

1. VdK DOK DGUV | © VdK DOK DGUV