Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254211

2020-08-13 Satzungsänderung wegen Corona ?

Satzungsänderung wegen Corona ?

Corona ist für viele Vereine eine große Herausforderung. Es gibt keine Zusammentreffen, Ausflüge oder Cafe’s, und für Vorstandssitzungen keine geeigneten Räume. Wie kann man also die Aufgaben eines Verbands zeitgerecht gestalten und entwickeln, wenn die Satzung keine Arbeit „auf Distanz“ vorsieht. Laut Satzung gibt es keine verbindliche Vorstandsbeschlüsse per eMail oder Videokonferenzen, noch ist eine schriftliche Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder möglich. Risikogruppen bleiben sowieso zu Hause und werden dadurch zusätzlich ausgegrenzt.

Deshalb hat der VdK Korntal-Münchingen federführend für den Kreisverband Leonberg Anträge zur Satzungsänderung beim Landesverband gestellt, welche im Oktober beraten werden.

Durch ein Bundesgesetz zur Bewältigung der Coronafolgen sind derzeit Vorstands- und Mitglieder- Entscheidungen per Umlaufbeschluss oder schriftlicher Abstimmung möglich. Verbände sollten diese Zeit aber nutzen, und ihre Satzung „Corona-fest“ machen. Das geht gedanklich so weit, über die Digitalisierung und Online-Vorstandswahlen nachzudenken, und wie man Mitglieder schriftlich oder per Videoabstimmung beteiligen kann.

Das große Hindernis im Corona-Gesetz: Die 50-prozentige Beteiligungsquote bei schriftlichen Mitgliederentscheidungen. KEIN Verein in unserer Stadt hat bei einer regulären Mitgliederversammlung 50 Prozent der Mitglieder im Raum. Hier muss also um entsprechende Spielräume gerungen werden, welche sich an der Lebenswirklichkeit orientieren. Uns ist der Ansatz wichtig, weil sich diese Umbrüche in den Vereinen durch digitales Verhalten zwangsweise ergeben werden.

Vorstandsbeschlüsse und Abstimmungen auf Kreis-und Landesebene erreichen dagegen im Regelfall die gesetzlich geforderte 50-Prozent-Quote. So auch die Abstimmung zum Bericht mit schriftlicher Entlastung der Vorstandschaft des VdK-Kreisvorstand Leonberg bei welcher alle 17 Ortsverbände für den Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger und seines Vorstandteams stimmten. Informationen unter 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254211":