Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254063

2020-07-23 Zwangsunterbringung: Anerkennung und Hilfe

Terminvorschau:
Bis Ende September sind alle VdK-Termine wegen Corona abgesagt.

Stiftung Anerkennung und Hilfe

Gewalt gegen Kinder und Jugendliche war bis in die 70er Jahre vielerorts nicht unüblich. Im Besonderen auch gegen Behinderte und psychisch belasteten Jugendli-che. Deshalb gibt es seit 2017 die ‚Stiftung Anerkennung und Hilfe‘ mit dem Ziel, früher in Behindertenheimen und Psychiatrien erlittenes Leid anzuerkennen. In der Stuttgarter VdK-Landesgeschäftsstelle stehen die Diplom-Sozialarbeiter Frank Hapatzky, Evelyne Rochus-Hamlin und Jutta Wehl zur Verfügung, denn der Sozi-alverband VdK ist Träger der baden-württembergischen Beratungsstelle der bundesweiten Stiftung.

Zur Ermittlung bisher unbekannter Informationen in den Akten kann der/die Be-troffene mit Unterstützung der Stiftung Akteneinsicht im Landesarchiv Baden-Württemberg und andren Archiven erhalten.

Menschen, die früher als Minderjährige in Behindertenheimen und stationären psy-chiatrischen Einrichtungen Unrecht (körperliche, seelische, sexualisierte Gewalt oder Kinderarbeit) erlebten oder als Jugendliche unentgeltlich arbeiten mussten, können bis Ende 2020 Entschädigungen geltend machen.

Dies gilt für Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit vom 23. Mai 1949 bis zum 31. Dezember 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. vom 7. Okto-ber 1949 bis zum 2. Oktober 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Be-hindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch an Folgewirkungen leiden. Den Flyer können Sie bei mir anfordern. Kontakt: 0711-61956-76, stiftung-anerkennung-hilfe-bw@vdk.de .

Der Sozialverband VdK vertritt die Rechte und Interessen von Behinderten, Rent-nern, Pflegebedürftigen und sozial Benachteiligen und vertritt Sie bei Streitfällen mit dem Sozialamt oder in anderen sozialrechtlichen Fällen. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID254063":

1. vdk km dok stiftung anerkennung | © vdk km dok