Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID253391

2020-07-16 Merkzeichen ''Blind' in Versorgungsmedizin

Das Merkzeichen „Blind“ in der Versorgungsmedizin

Eigentlich dachte ich früher bei „Blind“, dass es wohl an den Augen liegt. Es gibt aber auch verschiedene Hirnschädigungen, mit denen man nichts Sinnvolles oder gar nichts sehen kann. Das kommt u.a. auch bei mehrfach geschädigten Kindern vor, die Mitglieder in unseren Ortsverbänden sind.

Für die Erteilung des Merkzeichens „Blind“ im Schwerbehindertenausweis ist nach dem jüngsten Urteil des BSG (Bundessozialgericht) jedoch die bundesweit geltende Versorgungsmedizin-Verordnung zugrunde zu legen und nicht etwaige abweichende Landesvorschriften zum Landesblindengeld. Das Hirngeschädigte aber Anspruch auf Blindengeld haben, das hat das BSG schon 2015 eindeutig festgestellt.

In seiner jetzigen Entscheidung zum Merkzeichen "Blind" hob das BSG nun hervor, dass schwerbehinderte Menschen, die allein wegen einer allgemeinen Hirnschädigung nicht richtig sehen können, deshalb nicht automatisch als „blind“ gelten. Vielmehr müsse eine Störung des Sehapparats vorliegen, so wie es die Versorgungsmedizin-Verordnung vorschreibe. Dies gilt u.a. auch bei verschiedenen Hirnerkrankungen wie der nichtketotischen Hyperglycinämie, die mit Bewusstseinsminderung, Muskelschlaffheit, Krämpfen sowie Störungen der Augenbewegungen mit und ohne Blindheit einhergeht. Das ist sehr schade für die betroffenen Menschen, weil mit diesem Merkzeichen doch einige wichtige Hilfen verbunden sind.

Der Sozialverband VdK setzt sich für die Interessen von Behinderten, Rentnern, Kranken, Pflegebedürftigen und ist mit der Stimme von über 2 Mio Mitgliedern ein wichtiger Garant für soziale Gerechtigkeit. Zudem berät und vertritt er seine Mitglieder bei sozialrechtlichen Auseinandersetzungen. Unterstützen Sie die Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID253391":

1. VdK DOK VektorStock.com | © VdK DOK VektorStock.com