Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID251802

2020-05-21 Ausflug abgesagt - Hilfe bei Häusliche Gewalt wegen Corona

Verehrte Mitglieder und Freunde,

leider mussten wir auf Grund der Corona-Pandemie unseren Jahresausflug zur Staußenfarm, dem deutschen Weintor und nach Wissoumbourg absagen, obwohl wir uns darauf sehr gefreut haben. Genau genommen haben wir auf Ende Juni 2021 verschoben. Wir bedauern die Absage unserer Termine sehr.

Der VdK sieht in dieser schwierigen Zeit aber auch die Notwendigkeit Hilfsangebote zu kommunizieren. Im Besonderen sind nicht nur die berufstätigen Mütter (im Homeoffice) sondern auch die Kinder in diesen Zeiten der häuslichen Enge wegen Covid-19 zusätzlichem Stress und häuslicher Gewalt ausgesetzt.

Bei häuslicher Gewalt, die angesichts dieses Konfliktpotenzials vorkommen kann, sollten Betroffene und Ratsuchende schnell die bestehenden Hilfsangebote nutzen, beispielsweise des Bundesfamilienministeriums unter www.staerker-als-gewalt.de im Internet. Dort finden sich weitere Informationen und Kontaktstellen. Betroffene Frauen können sich auch telefonisch an 08 000/116 016 wenden. Ein Elterntelefon gibt es unter 0800/11 10 550. Und Kinder und Jugendliche können „Nummer gegen Kummer“ unter 116 111 erreichen.

Zudem hat der Sozialverbands VdK mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) eine Kooperation vereinbart, so dass man auf der Homepage des VdK-Landesverbands unter www.vdk-bawue.de Rubrik „Angebote“/Stichwort „Patientenberatung“ aufgerufen werden. Dort finden sich Informationen zu mehr als 500 verschiedenen Themen und Themenkomplexen wie beispielsweise „Immunsystem und Infektionen“, „Alter und Pflege“, „Vorsorge und Früherkennung“ aber auch zu den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von Behinderten, Rentnern, Pflegebedürftigen. Unterstützen Sie die Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID251802":