Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID250719

2020-04-30 Persönlicher Behindertenparkplatz

Persönlicher Behindertenparkplatz

Seit 17 Jahren ist Kerstin H. querschnittsgelähmt, und trotzdem steht sie aktiv im Leben. Sie muss mit dem Auto zur Arbeit, zum Arzt und zum Einkaufen fahren. Dafür braucht ihr behindertengerechtes Fahrzeug einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Wohnung, welchen sie jederzeit problemlos und ohne kleine Hürden mit dem Rollstuhl erreichen kann.

Aufgrund der Verschlechterung ihrer Gesundheit, brauchte sie nun ein größeres Auto mit einem Plattform-Hebelift, um mit dem Rollstuhl in das Fahrzeug zu gelangen. Und wegen des großen Parkraummangels war deshalb ein persönlicher Behindertenparkplatz gegenüber ihrer Wohnung unerlässlich.

Der Anfang war schwierig, aber nachdem der VdK sich eingeschaltet hat, ging es ganz schnell. Frau Jäger-Hein vom Ordnungsamt hat rasch einen Ortstermin vereinbart, einschl. Regierungspräsidium, bei welchem man zu einer guten Lösung fand. Das persönliche Behindertenparkschild (mit Ausweisnummer) sowie die Rollstuhl-Bodenmarkierung wurden sehr schnell und perfekt von der Stadt umgesetzt.

Die Rollstuhlfahrerin ist nun ganz glücklich, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt und einen Parkplatz findet, wo sie am nächsten Morgen wieder selbstständig einsteigen kann, um zur Arbeit zu fahren.

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von Behinderten, Rentnern, Pflegebedürftigen. Unterstützen Sie die Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID250719":

1. vdk km dok | © vdk km dok
  2. vdk km dok VWLifter | © vdk km dok