Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID242126

2019-11-21 Kreisfrauentreffen Haldenwangschule

Kreisfrauentreffen in der Haldenwangschule am 12. Nov. 2019

Zum jährlichen Kreis-Frauentreffen hatte die Kreisfrauenvertreterin Rose Koblinger in die Haldenwangschule nach Leonberg eingeladen, darunter auch 5 Vertreterinnen aus Korntal-Münchingen.

Nach einer Führung durch typische Räume der Schule mit Rektor Timur Erdem gab es ausgezeichneten selbstgemachten Kuchen von der Klasse 10 der Berufsschul-Stufe und noch mehr Wissenswertes zur Schule. Wir bedankten uns mit einem Zuschuss für eine geplante Klassenausfahrt.

Die Haldenwangschule ist die Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung im Altkreis Leonberg. Von den insgesamt 170 Schülern der sonderpädagogischen Einrichtung kommen auch einige auch aus unseren Stadtteilen und werden morgendlich per PKW abgeholt und am Nachmittag zurückgebracht. Im 12-jährigen Schulverlauf werden die Schüler je einzeln so gut gefördert, dass sie möglichst ihren Alltag bewältigen und sich später in speziellen Wohneinheiten versorgen können. 40 Prozent der älteren Schüler nutzen öffentliche Verkehrsmittel; einige schaffen später sogar den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt.

Nach dem Schulabschluss kann man in den geschützten Werkstätten wie ATRIO weiterarbeiten oder im PFIFFIKUS, einer kleinen Wasch-und-Bügelfirma des Schulträgervereins gegenüber der Schule, welche wir ebenfalls anschauen konnten. Beeindruckend war das Engagement, die Geduld, Ausdauer und Freundlichkeit der 70 Sonderpädagog/inn/en, um jeden Einzelnen zu begleiten und zu fördern. Schön, dass wir eine so gute zentrale Einrichtung im Altkreis haben, welche von den Landratsämtern Böblingen und Ludwigsburg bezahlt wird.

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen von Behinderten, Rentnern, Pflegebedürftigen. Unterstützen Sie die Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

}

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID242126":

1. VdK KV DOK Pfiffikus | © VdK KV DOK
  2. VdK KV DOK Haldewangschule | © VdK KV DOK