Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID237139

2019-07-25 Kreisfrauen im Krankenhaus Leonberg

Die jährliche Kreiskonferenz der VdK-Frauenvertreterinnen aus den 17 Orten und Städten des Altkreis Leonberg fand unter Leitung der Kreisfrauenvertreterin Rose Koblinger im Krankenhaus Leonberg am 3. Juli statt.

Das Hauptreferat in diesem Jahr war der interessante Vortrag der Chefärztin Frau Dr. John zum Thema „Darmvorsorge“. Dieser Termin musste außerhalb der regulären Sprechzeiten im Krankenhaus, aber in Erreichbarkeit der Ärztin stattfinden – und es war der Mühe wert, diese Besonderheit in Kauf zu nehmen.

Frau Dr. John ist eine ausgewiesene Expertin für Darm und für Onkologie, die seit 3 Jahren als leitende Chefärztin die „Innere“ in Leonberg zu einem besonderen Schwerpunkt ausgebaut hat. Und mit dem neuen, privaten Strahlentherapiezentrum am Standort des Leonberger Krankenhauses ergibt sich nochmals eine Ergänzung der Behandlungsmöglichkeiten vor Ort.
Besonders wichtig ist der Chefärztin der Hinweis auf die Vorsorge. Dickdarmkrebs entsteht in der Regel aus zunächst gutartigen Polypen. Diese Polypen können im Rahmen einer Spiegelung durch den Gastroenterologen meist problemlos abgetragen werden. Daher wird heute allen über 55-Jährigen auch ohne Beschwerden zu vorsorglichen Darmspiegelungen geraten. Die Kosten werden von der Kasse übernommen

Neben den wichtigen Informationen zur Erkrankung und ganz besonders zur regelmäßigen Vorsorge durch Darmspiegelung gab es interessante Bilder über die Grenzbereiche, in welchen heute auch noch schwerste Darmkrebserkrankungen operativ behandelt werden können.

Der VdK Kreisverband unterstützt das Krankenhaus Leonberg als notwendige Einrichtung der Daseinsvorsorge in und um Leonberg. So betrachtet der Sozialverband auch die Durchführung dieser Tagung direkt im Vortragsraum der Klinik als Ausdruck der Unterstützung des Klinikstandortes. Für die Bewohner des Altkreises ist es sehr wichtig, gute medizinische Versorgung sowie ungewöhnliche Expertise in unserer unmittelbaren Nähe zu wissen, selbst wenn es "nur" um einen Termin für eine Darmspiegelung durch eine ausgewiesene Expertin geht.

Der Sozialverband VdK vertritt die Rechte und Interessen von Kranken, Behinderten, Pflegebedürftigen und Rentnern bei Streitfällen mit dem Sozialamt sowie der Kranken-und Rentenversicherung. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID237139":

1. vdk km dok krkhaus lb drJohn | © vdk km dok
  2. vdk km dok Frauenkonf | © vdk km dok