Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID235664

2019-07-04 Großer SRG-Erfolg in Korntal-Münchingen

Termin: VdK-Cafe Türmle in Korntal am Mittwoch 17. Juli 2019 um 15 Uhr Saalplatz

Großer SRG-Erfolg für Mitglied aus Korntal-Münchingen

Die Sozialrechtsvertretung des VdK ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Angebote unseres Verbands. Jährlich werden allein in unserem Büro Ludwigsburg von unserer Juristin knapp 500 Fälle bearbeitet und dabei ca 350 000 Euro Ansprüche an die Leistungsträger für die Mitglieder eingeklagt.

Einen der längsten und kompliziertesten Fälle hat unsere stellv. Vorsitzende Sofia Marvaki-Wolski geführt und nach über 5 Jahren vor dem Sozialgericht Heilbronn erfolgreich abgeschlossen, in welchem die Rentenversicherung zu einer erheblichen Nachzahlung in 4-stelliger Höhe verurteilt wurde. Der Fall hat wegen seiner juristischen Relevanz sehr hohe Wellen geschlagen, und wurde deshalb auf einer halben Seite der bundesdeutschen VdK-Zeitung für die 2 Mio. Mitglieder vorgestellt.

Nach dem Schlaganfall Ihres Ehemanns 2012 hatten sich die Folgen nach einer dreimonatigen Frührehabilitation und anschließender Maßnahmen deutlich verbessert. Die Ärzte empfahlen eine weitere medizinische Reha bei der Rentenkasse zu beantragen. Die Rentenkasse lehnte aber mangels positiver Erwerbsprognose -nach einem schweren Schlaganfall- die Reha ab, und wandelte den Reha-Antrag intern in eine Erwerbsminderungsrente um.

Herr Wolski blieb aber aktiv und begann eine tagesstationäre neurologische Reha auf eigene Kosten; gleichzeitig legte er durch den VdK Widerspruch gegen die Ablehnung ein. Die Rentenkasse weigerte sich weiterhin mangels positiver Erwerbsprognose und überwies monatlich einfach die Erwerbsminderungsrente (Teil 2 folgt).

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID235664":

1. vdk km dok SRG Sofia | © vdk km dok