Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID234608

2019-05-23 Gürtelrose - Impfung Kassenleistung

Terminvorschau: Mittwoch, 26. Juni 2019 Cafe Türmle Korntal, Dienstag 2. Juli Stammtisch Münchingen,
3. Juli. Kreis-Frauenkonferenz Vortrag Fr. Dr. John Krankenhaus Leonberg

Impfung gegen Gürtelrose wird Kassenleistung

Die Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) ist künftig für alle ab 60 sowie für Personen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab 50 Jahren Pflicht-leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Darauf weist der VdK-Ortsverband Korn-tal-Münchingen seine Mitglieder hin, welche gesetzlich krankenversichert sind. Zu den Personen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung gehören bei-spielsweise Menschen mit HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, systemischem Lu-pus erythematodes, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, chronisch ob-struktiver Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale, chronischer Niereninsuffizi-enz, mit Diabetes mellitus sowie immunsupprimierte Personen. Der Beschluss zur Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie wird dem Bundesgesundheitsministerium zur Prüfung vorgelegt und tritt nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Nach Untersuchungen des Robert Koch-Instituts (RKI) erkrankten in Deutschland jährlich weit über 300 000 Personen an Herpes Zoster. Etwa fünf Prozent von ihnen entwickelten als Komplikation die postherpetische Neuralgie (Nerven-schmerzen, die Wochen bis Monate nach Abheilen des Hautausschlags bestehen bleiben können).
Über die jeweils gültigen Regelungen der gesetzlichen Kassen können sich die Mitglieder des VdK-Korntal-Münchingen auch jederzeit bei der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg in Stuttgart informieren.

Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 1,9 Millionen Mitgliedern für soziale Ge-rechtigkeit ein. Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Sozialverbands VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID234608":

1. vdk km dok guertelrose | © vdk km dok