Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID234602

2019-04-25 Barrierefrei-Konferenz KV Leonberg

Terminvorschau: VdK-Stammtisch Münchingen 7. Mai 2019 um 17 Uhr.
VdK Cafe Türmle Korntal 15. Mai 2019 um 15 Uhr.
VdK-Ausflug Spargelhof und NSU-Museum 22. Mai 2019, Anmeldung läuft bereits !

VdK weiterhin aktiv für Barrierefreiheit
Mit einer eigenen Fachkonferenz im Altkreis Leonberg verfolgt der Sozialverband VdK weiterhin seine Bemühungen um mehr Barrierefreiheit im Wohnumfeld und in den Orten der Region. An dem Treffen am 11. Mai in Weissach-Flacht werden auch 4 Vertreter des VdK-Korntal-Münchingen teilnehmen. Dabei werden die ehrenamtlichen Aktiven aus den 17 Ortsverbänden des Altkreises mit Fachleuten über verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit sprechen. Die besonderen Bedürfnisse sehbehinderter Menschen wird Dietmar Böhringer erläutern. Die Gestaltung barrierefreier Nahverkehrsmittel wie Buseinstiege und Haltestellen werden in einem Beitrag von Oliver Appel aufgegriffen. Anhand konkreter Beispiele bringen mehrere VdK-Ortsverbände die Ergebnisse ihrer örtlichen Aktionen in die Fachdiskussion ein. Seit geraumer Zeit setzen sich viele VdK-Ortsverbände direkt vor Ort im Kontakt mit den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen für konkrete Verbesserungen ein. Dennoch besteht im ganzen Altkreis Leonberg noch ein großer Nachholbedarf bei der Gestaltung der öffentlichen Räume und Einrichtungen. So ist in vielen Orten noch nicht absehbar, wie die gesetzliche Vorgabe für barrierefreien öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2022 erfüllt werden soll. Insbesondere bei der Gestaltung der Bushaltestellen sind die meisten Gemeinden im Altkreis nach Einschätzung des VdK-Kreisvebandes Leonberg noch arg im Verzug.

Der Sozialverband VdK vertritt die Rechte und Interessen von Behinderten, Rentnern, Pflegebedürftigen und sozial Benachteiligen bei Streitfällen mit dem Sozial-amt oder bei anderen sozialrechtlichen Fällen. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID234602":

1. vdk km dok barreierefrei | © vdk km dok