Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID230756

2019-04-04 Bericht Mitgliederversammlung 2019 Teil 3

VdK-Mitgliederversammlung 2019 (3)

Nach den Regularien und dem wunderbaren Genuss von Kaffee und Kuchen war der Weg frei für den ausgezeichneten und sehr unterhaltsamen Vortrag von Ewald Gaukel zu 242 Jahren gemeinsamer Stadtgeschichte Korntal-Münchingen.

Für das seit 1200 im Glemsgau ansässige alte Adelsgeschlecht der „von Münchingen“, zu deren Besitzungen auch Hochdorf und Ditzingen gehörten, kaufte Philipp Christoph von Münchingen ab 1621 das „Hofgut Korntal“ in zwei Abschnitten. 1691 bauten sie dort das „Landschloss".
1768 heiratete dann die junge Witwe „von Münchingen“ den Obristen Ernst Eugen von Görlitz, deren etwas schwer zu erziehender Sohn durch Hilfe von Pfarrer Flattich gelang, und welcher später in württembergische Dienste ging.

Nach dem Tod des Herzogs Friedrich "dem Dicken" änderte sein Sohn die restriktive „Kirchenpolitik“ seines Vaters, und erlaubte Ansiedlungen von religiösen Gruppen. Von Görlitz, welcher den Notar Hoffmann aus der Ständekammer kannte, verkaufte diesem 1819 das Hofgut Korntal zur Nutzung durch die Brüdergemeinde. So gingen 198 Jahre gemeinsame Stadtgeschichte Ko-Mü zu Ende, welche 1975 durch die Reform der Kommunen wieder auflebte. In der Summe also 242 gemeinsame Jahre.

Vieles hat Ewald Gaukel noch ausgeführt, und uns viel über die Zeitgeschichte und die Details erklärt. Ganz herzlichen Dank dafür.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID230756":

1. vdk km dok kuchen mgv | © vdk km dok
  2. vdk km dok vortrag | © vdk km dok