Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID230046

2019-03-14 EUTB bei der Kreiskonferenz 2019

VdK-Mitgliederversammlung am Samstag 16.3.2019 um 14:00 Uhr in der AMW Münchingen – bitte daran denken und teilnehmen. Denn es gibt danach einen Vortrag von Ewald Gaukel zu „241 Jahre Korntal-Münchingen“.
Termin: VdK-Cafe Türmle am Mittwoch 20. März 2019 um 15 Uhr Gemeindehaus Saalplatz Korntal. Herzliche Einladung.

EUTB: Erweiterte Unabhängige Teilhabe-Beratung

Den Schlüsselvortrag zur Weiterbildung bei der VdK-Kreiskonferenz Leonberg am Samstag in Malmsheim, an welchem 5 Vertreter des VdK Korntal-Münchingen unter Leitung des Kreisvorsitzenden Dr. Koblinger teilnahmen, hielt der EUTB-Berater Herr Weiß von der Lebenshilfe Leonberg, welcher für den Altkreis, also auch für die Beratung von Schwer- und Schwerstbehinderten aus Korntal-Münchingen zuständig ist.

Die EUTB ist ein neues Angebot, um die Teilhabe von Schwerbehinderten am Leben und im Arbeitsleben durch unabhängige Beratung zu sichern, egal ob man stationär oder ambulant versorgt wird, also eine Art Lotsendienst zwischen den verschiedenen Leistungsträgern.

Denn ab 2020 ändert sich die Rechtsgrundlage und somit das Verfahren. Die Sicherung des Lebensunterhalts der Schwerstbehinderten bleibt Teil des SGB XII, also Leistungen als Sozialhilfe, während sich die „Förderung“ der Menschen in den Reha-Bereich (SGB IX) verschiebt und somit ein einklagbares Recht auf bestimmte Unterstützung und Leistungen besteht.

Nutzen Sie die Gelegenheit eines Beratungsgespräch mit Herrn Weiß (EUTB der Lebenshilfe) um herauszufinden, ob ihre Versorgung oder die Ihres schwerstbehinderten Angehörigen in Kita, Schule, Berufsstart und im Lebensalltag in jeder Hinsicht gut strukturiert ist. Die Beratung ist absolut vertraulich, dauert ca. 2 Stunden und Sie entscheiden anschließend selbst, wie sie weiter vorgehen wollen. (eMail: info@eutb-leonberg.de, 07152-5699 239).

Die EUTB-Beratung ist nicht als Konkurrenz zum Sozialverband VdK zu sehen, sondern eher eine Ergänzung, denn wenn Sie wissen, welche Leistungen möglich und nötig sind, hilft der VdK seinen Mitgliedern bei der juristischen Durchsetzung.

Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Sozialverbands VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID230046":

1. vdk km dok eutb | © vdk km dok