Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID229330

2019-02-21 Pflege macht arm ! VdK-Aktion 2019

Termin-Ankündigung:

Der diesjährige VdK-Ausflug geht am Mi. 22. Mai 2019 um 8:30 Uhr zum Spargeler-lebnis Murawski (mit Spargeldiplom und „Spargel-All you can eat“), nachmittags zum NSU-Zweiradmuseum und Cafe im Höhenrestaurant Wartberg. Herzliche Ein-ladung.

Pflege macht arm !

Am Samstag 16. Feb. 2019 nahm der Orts-und-Kreisvorsitzende Dr. Koblinger an der Pressekonferenz des VdK im Ettlinger Schloß teil. Das Thema: Pflege macht arm.
Die bundesweite Kampagne des Sozialverbands VdK richtet sich gegen den extrem hohen „Investitionskostenanteil“ an den Pflegekosten, welche Bewohner und Angehörige schnell zu Sozialfällen macht.

Bis 2010 wurden auch in Baden-Württemberg die Investitionskosten für Pflege-heime vom Land getragen- genauso wie die Kosten für Kinderbetreuung, Schulen und Krankenhäuser, denn es handelt sich ja um eine Versorgungsleistung des Staats. Ab 2010 wollte man einfach sparen und nahm die Angehörigen in „Geisel-haft“. Ab 2010 mussten die Gepflegten die Herstellungskosten des Heims im Nach-hinein bezahlen.

Neben dem durchschnittlichen monatlichen Pflegeaufwand (Pflegegrad 3) von ca. 2025 €, den Kosten der Unterkunft (445 €) und Verpflegung (389 €) bezahlen die Bewohner noch weitere 557 € für die Investitionskosten des Hauses. Nach Ab-zug der Pflegekasse bleiben ca. 2.100 Euro an seinem Angehörigen hängen.

Weil die durchschnittliche Rente bei ca. 1.150 Euro liegt (Frauen bei 850 €), bleiben also enorme Kosten bei den Angehörigen, welche diese langfristig nicht schultern können und so rasch zu Sozialfällen werden.

Wir finden das nicht richtig, und deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung und Unterschrift. Informationen zum Sozialverband VdK, erhalten Sie vom Vorsitzen-den Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID229330":

1. vdk km dok pflegemachtarm-logo | © vdk km dok