Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID228784

2019-01-31 Zum Jahresauftakt: Mensch oder Umwelt - ein Widerspruch?

Zum Jahresauftakt: Mensch oder Umwelt - ein Widerspruch?

Wir Alten kennen es noch von 1972: Der „Club of Rome, die Grenzen des Wachstums“. Doch außer "Sonntagsfahrverbote" ist nix gewesen. Der "Earth-Song" von Michael Jackson brachte das Thema 1995 nochmals in die Köpfe. Vergessen wurden aus diesen Filmsequenzen allerdings die Szenen mit den armen Menschen.
Doch genau deren Sorgen, Ängste und Nöte werden bei der unendlichen Klimadiskussion schlichtweg vergessen.

Hartz-4-Bezieher bezahlen aktuell per Stromkosten 6 Cent Umlagen, also 25 Prozent ihrer Energiekosten für die hoch-rentable Anlage von Solarenergie-Investoren.

Im Mittelpunkt einer Gesellschaft sollten Themen wie die "Soziale Gerechtigkeit" stehen, die Fragen ob die Rente zum Leben reicht oder wie wir die medizinische Versorgung der breiten Bevölkerung in der Zukunft gewährleisten wollen. Und offen ist auch die Frage, wie wir die steigende Zahl von Pflegebedürftigen versorgen wollen.

Doch trotz der vielen existenziellen Fragen dominiert und lähmt das Thema "Klimakatastrophe" die Öffentlichkeit und somit alle politischen Aussagen.

Ja, Klimaschutz ist wichtig, aber es darf nicht dazu führen, dass wir mit unserem Beitrag von 2,23 Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß die wichtigsten Lebensthemen der Menschen aus dem Blick verlieren und unsere Politiker wegen dieser einseitige Themenverlagerung mit Klima-Platütüden davonkommen, anstatt Fragen zur funktionierenden Gesellschaft und zur sozialen Gerechtigkeit konkret zu beantworten.

Engagieren Sie sich im Sozialverband VdK. Denn dabei geht es um die Menschen und deren schwierige Anliegen als Behinderte, Patient oder Pflegebedürftiger. Informationen zu den Aufgaben und Zielen des VdK bekommen sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

PS.:Textvorschlag. Wurde aus technischen Grüden nicht im Amtsblatt abgedruckt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID228784":

1. vdk km dok club of rome | © vdk km dok