Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID222424

2018-10-17 Mangelnde Anerkennung macht Mütter krank

Mangelnde Anerkennung macht Mütter krank

Frau Ulrike Wiesehütter, verantwortlich für REHA-Maßnahmen im Müttergenesungswerk, hatte uns bei der letzten Kreisfrauenkonferenz in Leonberg auf die schwierige Situation doppeltbelasteter Mütter hingewiesen. Jetzt kommt eine weitere Warnung vom Verband (der Elly-Heuss-Stiftung).

Neben Dauer-Zeitdruck und Doppelbelastung in Beruf und Familie macht Mütter heutzutage fehlende Wertschätzung ihrer familiären Leistungen zu schaffen. Die mangelnde Anerkennung der nach wie vor überwiegend von Frauen erledigten Haushalts- und Familienarbeiten führt immer öfters zu einer Stressbelastung, die krank machen kann. Über 2 Mio. Mütter sind laut MGW kurbedürftig, aber nur 50.000 Mütter mit über 70.000 Kindern nahmen im vergangenen Jahr an Kurmaßnahmen in den 76 vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken teil. Weitere Details direkt von der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung - Deutsches Müttergenesungswerk, 10115 Berlin, Kurtelefon: (030) 33002929 und auf www.muettergenesungswerk.de.

Schade, dass wir so rücksichtlos und unvorsichtig mit den Kräften unserer Mütter umgehen, denn das Recht auf gemeinsame Erholung wurde erst 2007 auf Druck des VdK über das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz als Pflichtleistung für Mütter (und Väter) in den Maßnahmenkatalog aufgenommen.

Bei abgelehnten Kuren und anderen sozialrechtlichen Rehamaßnahmen können sich VdK-Mitglieder juristisch beraten und vertreten lassen.
Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 1,8 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Mehr unter www.vdk.de oder beim Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID222424":

1. vdk km dok müttergenesung | © vdk km dok