Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID219816

2018-07-26 Gelungener Ausflug nach Blaubeuren (2)

Gelungener Ausflug nach Blaubeuren (2)

Doch während wir in zwei Gruppen die verschiedensten Ecken des 1085 gegründeten Benediktiner-Klosters mit Kirche und Chorgestühl erkundeten, welches nach der Reformation als evangelisches Schulinternat weiter genutzt wurde, begann es draußen ordentlich zu regnen und es wurde merklich kühler.

Den hart gesottenen Ausflüglern tat dies aber keinen Abbruch, weil sie in einer Regenpause den ausgezeichneten Gasthof Löwen trockenen Fußes erreichten, wo wir vortrefflich mit guten und günstigen Speisen bedient wurden.

Ein paar unserer fußkranken Teilnehmer waren aber vom Kopfsteinpflaster in Blaubeuren so belastet, dass wir sie anschließend mit einem Taxi zum Blautopf-Bähnle fahren mussten. Der Rest fand sich pünktlich auf 14:30 zur Abfahrt am Blautopf ein. Manche genossen den Blick auf den „Blau leuchtenden „Quelltopf“) schon vor dem Bähnle, andere nahmen noch kurzfristig ein kleines Eis zur Abkühlung.

70 Min. fuhren wir durch Blaubeuren und die markantesten Gebiete, bevor wir zum Panoramaweg ausholten. Es hat sich gelohnt, denn man hatte vom Aussichtspunkt einen wunderbaren Blick auf Blaubeuren, Stadt, Kloster, Ruinen und das Blautopftal selbst (Teil 3 folgt).

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID219816":

1. vdk km dok im Kloster | © vdk km dok
  2. vdk km dok bähnle | © vdk km dok