Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID216589

2018-05-09 Europäischer Protesttag Behinderung

Terminvorschau:
VdK-Stammtisch Münchingen 9. Juni 2018 um 17 Uhr.
VdK Cafe Türmle Korntal 20. Juni 2018 um 15 Uhr.
VdK-Ausflug Blaubeuren 5.Juli 2018 um 8:15 Uhr.

5. Mai Europäischer Protesttag

Zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai ruft auch der VdK-Ortsverband Korntal-Münchingen die Politik und die Gesellschaft auf, sich deutlich für Behindertenrechte einzusetzen. Neben der not-wendigen Teilhabe Behinderter am Arbeitsleben ist vor allem die Barrierefreiheit ein wichtiger Schritt zur uneingeschränkten Teilhabe behinderter Menschen im Alltagsleben.

Deshalb geht die VdK-Aktion „Weg mit den Barrieren“ in den nächsten Jahren wei-ter.
Bis 2030 sind mehr als 3 Mio neue barrierefreien Wohnungen für Behinderte und mobilitätseingeschränkte Senioren notwendig, um weiter würdig am Wohnort der Wahl leben zu können, wie es in der UN-Behindertenkonvention steht. Auch der Städte-und Gemeindetag empfiehlt 10 Prozent barrierefreien Wohnraum im Bestand.

Wichtiger Aspekt bleibt auch in unsere Stadt der Barrierefreiheit des öffentlichen Nahverkehrs von Bussen und Bahnen. Es wird zwar viel Geld investiert. Die Ergeb-nisse sind aber noch nicht zufriedenstellend.

Bei Dienstleistern hat sich die Freiwilligkeit der Maßnahmen nicht bewährt. Der VdK fordert eine Novellierung des Gleichbehandlungsgesetzes, um Zugang zu den Ärz-ten und Gesundheitseinrichtungen sicherzustellen (75 Prozent der Arztpraxen sind nicht barrierefrei).

Der Sozialverband VdK vertritt die Rechte und Interessen von Behinderten, Rent-nern, Pflegebedürftigen und sozial Benachteiligen bei Streitfällen mit dem Sozial-amt oder bei anderen sozialrechtlichen Fällen. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID216589":