Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID214933

2018-04-12 Mitgliederversammlung 2018 mit Wahlen (3)

Mitgliederversammlung 2018 mit Wahlen (3)
Nach Kaffee und Kuchen begann der Rettungssanitäter und Leiter der Rettungswache Calw, Sven Brodmann mit seinem Vortrag „Der plötzliche Herztod“. Ein spannendes Thema, denn offensichtlich überleben in Deutschland von den jährlich 75.000 Betroffenen lediglich nur 5.000 Menschen, also nur 8 Porzent auf Grund engagiertem Eingreifens und ausdauernden Hilfsmaßnahmen, bis das Notfall-Rettungsteam eintrifft, oder bis ein weiterer Helfer einen Defibrilator geholt hat. Beängstigende Zahlen.

In Seattle (USA) liegt die Rettungsrate bei 60 Prozent, weil schon Kinder in der Schule lernen, wie man sich solchen Notsituationen gekonnt stellen kann (Seattle-Studie).

Trotz der medizinischen und menschliche schwierigen Notfall-Situation gelang es dem erprobten Rettungssanitäter Brodmann auch dieses Mal wieder, witzige und treffende Beobachtungen und Beispiele aus dem „Rettungsalltag“ so gut mit einzubauen, dass doch sehr viel Heiterkeit aufkam – und dadurch der Lernerfolg bei den Zuhörern gesichert war.
Jetzt weiß jeder Teilnehmer, was im Ernstfall unverzüglich zu tun ist. Das Motto: Ein Leben retten((Atmung) Prüfen, (an)Rufen, Drücken (Brustkorb pumpen)).

Jeder Anruf bei der Notfallnummer 112 ist richtig–unterlassene Hilfelistung ist dagegen strafbar.

Der Vortrag von Sven Brodmann war wieder ein Genuss, weshalb sich alle herzlich mit langem Applaus bedankten.

Das war ein gelungener Abschluss unserer Mitgliederversammlung 2018 mit einem neu gewählten Vorstand. Herzlichen Dank an Alle.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID214933":

1. vdk kv dok Brodmann Rettungssani | © vdk kv dok