Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID213475

2018-03-08 Trauer um Karl Schenke & Termine OV & KV

Trauer um Karl Schenke

Der VdK-Ortsverband trauert um sein langjähriges Mitglied und seinen ehemaligen Vorsitzenden Karl Schenke.

Karl Schenke hat 2002 zusammen mit Eva Doster (Korntal) die Fusion der beiden Ortsverbände bewerkstelligt und danach den Ortsverband Korntal-Münchingen wieder in ruhiges Fahrwasser geführt, bis er 2005 im Alter von 81 Jahren den Vorsitz an Dr. Otto Koblinger weitergab. Wir bedanken uns bei Karl Schenke für seinen großartigen Einsatz zum Wohl der Menschen in unserer Stadt und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Termine:

VdK-Hauptversammlung mit Wahlen am Samstag 17. März 2018 um 14:00 Uhr in der AMW Münchingen, Schmale Str. 12.

Anschließend gibt es ein kurzweiliges Referat vom Leiter der Rettungswache Calw, Sven Brodmann zum Thema „Der plötzliche Herztod“.
Herzliche Einladung an alle Mitbürger/innen.

Am Samstag 10. März 2018 findet die Kreisverbandskonferenz des VdK-Kreisverbands Leonberg in der „Taube“ in Malmsheim statt, an welcher neben dem Kreisvorsitzenden und der Kreisfrauenvertreterin aus Korntal-Münchingen noch 4 weitere Mitglieder unseres Ortsverbands teilnehmen werden.

Der VdK-Landesobmann der Schwerbehindertenvertreter, Joachim Steck, informiert unter dem Titel „Behinderung in Alltag und Beruf“ über den aktuellen Stand zur Integration behinderter Menschen sowohl im öffentlichen Leben, als auch am Arbeitsplatz.

Mit den besonderen Problemstellungen von gehörlosen Menschen befasst sich ein Beitrag einer Gebärden-Dolmetscherin. Frau Lilienblum-Steck erläutert, wie die Gebärdensprache als Unterstützung gehörloser Menschen zur Teilhabe am öffentlichen Leben beitragen kann.

Neben Verbandsregularien und Fachvorträgen sind diese Treffen auch für die Delegierten, welche dort die 3.300 Mitglieder des Kreisverbands vertreten, eine gerne genutzte Gelegenheit zum direkten Kontakt unter den Ortsverbänden im Altkreis. Wir werden darüber berichten.

Dr. Otto Koblinger

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID213475":

1. vdk km dok karl schenke | © vdk km dok