Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID206610

2017-10-12 Kreisausflug Leonberg zum Hambacher Schloß

Termin: Cafe Türmle am Mittwoch 18. Okt. 2017 um 15 Uhr in Korntal.

VdK Kreisausflug zum Hambacher Schloss

Jährlich findet der VdK-Kreisausfug des Kreisverbands Leonberg statt. Eingeladen sind die Vorstände der 17 Ortsverbände und im Wechsel ein Delegation aus einem Ortsverband. Dieses Jahr konnte der VdK-Ortsverband Korntal-Münchingen neben dem Kreisvorsitzenden Dr. Koblinger noch 6 Mitglieder nominieren. Ziel war das Hambacher Schloss, ein geschichtsträchtiges Symbol der deutschen Demokratie passend zum Tag der Deutschen Einheit. Bei schönstem Herbstwetter nutzten die Vertreter aus den 17 Ortsverbänden des Altkreises Leonberg die Gelegenheit zu einer ausführlichen Führung durch das Schloss mit vielen Informationen zur Geschichte der schwarz-rot-goldenen Demokratiebewegung und zum Hambacher Fest von 1832.
Nach dem Vesper ging es "runter" nach Neustadt, einer wunderbaren historischen Stadt aus dem 13. Jahrhundert mit schönen Gassen und viel altem Fachwerk in der historischen Altstadt, deren verschiedenen Bereiche wir in zwei Gruppen mit sehr sachkundigen Führerinnen durchstreiften.

Schon bei den Besichtigungen und Führungen hatten die Teilnehmer aus den VdK-Ortsverbänden die Gelegenheit zu vielfältigen Kontakten, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Ortsverbänden zu fördern. Mit einem rustikalen Abendvesper in einem Pfälzer Weingut endete ein abwechslungsreicher Tag, der neben geschichtlichen Informationen auch Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit der VdK-Ortsverbände im Altkreis Leonberg vermittelt hat.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID206610":

1. vdk kv dok ausflug gruppe hambacher s | © vdk kv dok