Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID194065

2017-01-26 Pflegereform -Neuerungen

Termine:
VdK-Stammtisch Münchingen, AMW am Dienstag 7. Feb. 2017 um 17:00 Uhr.
Termin-Änderung: Der VdK-Ausflug findet am Mittwoch 28. Juni 2017 statt.
Mitgliederversammlung am 18. März 2017 - Vortrag "Pflegeneuerungen" von Herrn Köstler, Allg. Sozialer Dienst der Stadt Korntal-Münchingen

Vortrag: Mittwoch 15. Februar 2017, Stadthalle Korntal, Mörikesaal, 19.30 Uhr, Eintritt 5 € .Johannes Maier: "Zwischen pietistischer Enge und eigenwilliger Weite?
Das Schicksal des Kriegsdienstverweigerers Immanuel Röder aus Korntal", der 1940 vom NS-Regime enthauptet wurde.

Grundlegende Neuerungen bei der Pflege

Statt in drei Pflegestufen werden Betroffene fortan in fünf Pflegegrade eingestuft. Entgegen der Praxis der vergangenen 22 Jahre gilt nun als Maßstab nicht mehr der Hilfebedarf bei körperlichen Verrichtungen in Alltag sondern der Grad der Selbstständigkeit. Die vom VdK lange geforderte Pflegereform trägt auch den Belangen Demenzkranker Rechnung.

Wer bereits eingestuft ist, wird ohne Antrag ins neue System übernommen. Dabei werden Pflegebedürftige mit ausschließlich körperlichen Einschränkungen automatisch in den im Vergleich zur bisherigen Pflegestufe nächsthöheren Pflegegrad übergeleitet. Pflegebedürftige mit eingeschränkter Alltagskompetenz gelangen automatisch in den übernächsten Pflegegrad. Zudem sieht der Bestandsschutz vor, dass Pflegebedürftige durch die Überleitung finanziell nicht schlechter gestellt werden. Detailinformationen gibt es bei den Pflegestützpunkten, den Krankenkassen, beim Sozialverband VdK bei der VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart.

Gerechtigkeit ist gefragt und die Kunst, notwendige Lasten gleichmäßig zu verteilen. Gerade deshalb braucht es die tägliche Arbeit des Sozialverbands VdK, um auch dem Einzelnen in schwierigen Situationen sozialrechtlich beizustehen und die notwendige Hilfe zu organisieren. Werden auch Sie Mitglied im VdK (07150-959795).

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID194065":

1. vdk km dok pflegereform | © vdk km dok