Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

2017-01-12 Neujahrs-Gedanken

Termin: Mittwoch 18. Jan. 2017 Cafe Türmle Korntal um 15 Uhr

Neujahrs-Gedanken

"German Angst" nennt man dieses deutsche Phänomen weltweit, weil nur wir den Ängsten, dass alles schlechter und schlimmer wird, so viel Raum geben und das im sichersten und wohlhabensten Land.

Mehr Lebensmut und Zuversicht ist notwendig und der feste Glaube, dass die Welt nicht gleich morgen untergehen wird, selbst wenn die Medien täglich mit einem neuen Drama aufwarten. Und falls doch, dann denken Sie an Papst Franziskus oder an Martin Luther und pflanzen vorher noch schnell einen Baum.

Was uns wirklich bedroht, ist die innere Polarisierung gegenüber unseren Mitmenschen. Da hilft nur sich auszuhalten, miteinander reden und alle am Leben teilhaben lassen.

Und gegen das Lastwagen-Attentat eines Besessenen, eines Mörders, helfen auch keine Sondersendungen. Diesem Angriff auf unsere Gesellschaft können wir nicht mit Verbarrikadieren und Mutlosigkeit begegnen, auch wenn die Medien es gerne so darstellen. Gutes Leben braucht Zuversicht und ein Leben miteinander anstatt Demarkationslinie.

Im Herbst werden uns die Politiker "per Kreuzchen" abfragen, welchem melodischen Klang der Versprechungen wir glauben sollen. Schade, dass sich Demokratie auf diesen berechenbaren Wahlablauf reduzieren lässt.

Gerechtigkeit ist gefragt und die Kunst, notwendige Lasten gleichmäßig zu verteilen. Gerade deshalb braucht es auch im kommenden Jahr die tägliche Arbeit des Sozialverbands VdK, um dem Einzelnen in schwierigen Situationen sozialrechtlich beizustehen und die notwendige Hilfe zu organisieren.

Ich wünsche Ihnen allen ein Gutes, ein Gesundes, ein Gerechtes und ein Friedliches Jahr 2017 und bedanke mich für Ihre Unterstützung unserer Arbeit.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID193373":

1. vdk km dok 2017 | © vdk km dok