Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID191733

2016-12-01 Bericht Weihnachtsfeier Teil 1

Bericht Weihnachtsfeier 2016 (Teil 1)

Um es vorwegzunehmen. Die Filettöpfle und die Rindsrouladen von Seefried 's waren wieder köstlich. Es war genau das richtige Essen, um das alte Jahr am Vorabend des 1. Advents abzuschließen, so wie wir dies schon seit vielen Jahren tun.

So auch am vergangenen Samstag im barrierefreien kath. Gemeindezentrum Münchingen, wo wir von Konrad Stäbe und dem neuen Hausmeister Guy Ormancey bestens umsorgt wurden.
In seiner Weihnachtsansprache stellte der Vorsitzende Dr. Koblinger fest, dass zwar deutlich weniger Flüchtlinge über die gut gesicherte Balkanroute kommen, dafür mehr Tote im Mittelmeer - und dass Italien mit diesem großen Ansturm wieder einmal von den kraftlosen europäischen Politikern alleine gelassen wird. Er bedauerte, dass sich die Menschen in Aleppo gegenseitig mit westlichen Waffen tot schießen, dass russische oder amerikanische Bomber die Menschen in die Flucht treiben, und dass dadurch Terror und Gewalt nach Europa exportiert wird.

Nach ein paar Bemerkungen zur allgemeinen Chronologie des Jahres 2016 setzte sich der zweite Teil der Rede mit der Barrierefreiheit, der notwendigen Sicherung des Gesundheitswesens und der Rentenentwicklung kritisch auseinander. Themen, welche uns im Wahljahr 2017 begleiten werden.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen gab es noch einige anerkennende Worte und ein kleines Pralinengeschenk für die einzelnen Vorstandsmitglieder bevor ein kurzweiligen Bilder-Streifzug durch die VdK-Ereignisse des Jahres folgte (Fortsetzung folgt).
Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID191733":

1. vdk km dok wehnachtsrede | © vdk km dok
  2. vdk km dok Essen | © vdk km dok