Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID187713

2016-09-29 Stammtisch in Münchingen ... und "Toilette für Alle" in Stuttgart

Termin: Neuer Wein und Zwiebelkuchen
VdK-Stammtisch am 4.Okt. 2016 um 17 Uhr in der AMW Münchingen.
Uwe Fuchs und seine Helfer werden uns beim VdK-Stammtisch "Neuen Wein und Zwiebelkuchen" servieren.
Herzliche Einladung an alle Freunde und Interessierte.

Das nächste "Cafe Türmle" in Korntal findet am Mi. 19. Okt. 2016 um 15 Uhr statt.

"Toilette für alle" jetzt in Stuttgart
"Toilette für alle" nennt sich eine Toilette, die auch erwachsene Menschen, die Windeln benötigen, zum Wechseln (mit wenigstens einem Helfer) benutzen können. Eine solche Toilette, die in Zeiten der gesetzlich vorgesehenen Inklusion von Menschen mit Behinderung eigentlich gang und gäbe sein sollte, wurde im Sommer vom Körperbehinderten-Verein Stuttgart in der Landeshauptstadt eröffnet. Sie befindet sich im Bistro Krokodil, Am Mühlkanal 25. Die mit Lifter und Pflegeliege für Erwachsene ausgestattete Toilette ist nicht nur die erste ihrer Art in Stuttgart, sondern die erste in der ganzen Region. Lediglich in Waldkirch bei Emmendingen gibt es bislang eine weitere inklusive Toilette im Lande. Sie wurde im Februar 2016 geschaffen. Bei der Eröffnung in Stuttgart sprach man von einem "Meilenstein zur Inklusion" und bekannte, viel zu spät dran zu sein. Zumindest zwei weitere "Toiletten für alle" seien für die Landeshauptstadt in naher Zukunft vorgesehen.

Unterstützen auch Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID187713":

1. vdk km dok stammtisch mü | © vdk km dok