Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID185963

2016-08-17 Gleichbehandlungsgesetz AGG 10 Jahre

Zu alt, zu dick, zu klein:
Zehn Jahre Gleichbehandlungsgesetz AGG

Einige Menschen möchten gerne besonders behandelt werden, aber alle Menschen wollen zumindest "Gleich behandelt" werden. Das gilt natürlich besonders wenn eine Behinderung vorliegt, aber auch im Arbeitsleben oder gar wenn man einfach älter wird. So ist das nicht nur in unserer Stadt, sondern so ist es eigentlich überall.

Deshalb gibt es seit zehn Jahren das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Danach ist eine Benachteiligung, beispielsweise wegen Behinderung oder Alter, im Arbeitsleben und bei Massengeschäften des privaten Rechtsverkehrs, ohne sachlichen Grund unzulässig. Das Gesetz hat damals große Wellen geschlagen, viele Scheinargumente wurden angeführt, doch selbst die von der Wirtschaft befürchtete Klagewelle blieb aus.

Der Sozialverband VdK begrüßte 2006 das AGG. Nach zehnjähriger Praxis sieht er aber deutlichen Nachbesserungsbedarf. Im Besonderen fordern wir ein wirksames gesetzliches Verbot der Benachteiligung von Älteren oder von Menschen mit Behinderung beim Abschluss von Versicherungen oder Kreditgeschäften.

Von Benachteiligung wegen Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder Herkunft betroffene Menschen können sich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wenden, was bislang mehr als 15 000 Menschen getan haben: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Kapelle-Ufer 2, 10117 Berlin, www.antidiskriminierungsstelle.de, Beratungstelefon (030) 18 555-1865.

Helfen Sie mit, dass wir unserem Ziel der Gleichbehandlung aller Menschen näher kommen. Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Sozialverband VdK und zur Mitgliedschaft gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID185963":

1. VdK KM DOK fotolia | © VdK KM DOK