Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID182681

2016-04-28 Senioren-Notruf 'steuerlich absetzbar

Terminvorschau: Mittwoch 11. Mai 2016 ab 15 Uhr: Cafe Türmle in Korntal (ausnahmsweise am 2.ten Mittwoch im Monat).

Senioren-Notruf steuerlich absetzbar

Notrufdienste sind manchmal lebenswichtig, besonders für Ältere und Kranke. Deshalb haben zahlreiche Mitbürger in unsere Stadt einen solchen Service gebucht.

Und deshalb können die Kosten für einen Notrufdienst in einem Altenheim oder in der eigenen Wohnung auch von der Steuer abgesetzt werden. So urteilten kürzlich die Richter des Bundesfinanzhofs (VI R 18/14). Die Ausgaben für einen Seniorennotruf stellten eine Hilfeleistung rund um die Uhr sicher und seien als haushaltsnahe Dienstleistung zu sehen.

Seit vielen Jahren gibt es das Sonotel-Hausnotruf-Angebot. Da beträgt die monatliche Nutzungsgebühr 18,36 Euro - 17,90 Euro für VdK-Mitglieder. Für VdK-Mitglieder ist die Installation des Geräts kostenlos. Auch die Abrechnung mit der Pflegekasse kann bei festgestellter Pflegebedürftigkeit in Frage kommen. Weitere Informationen gibt es direkt bei Sonotel, welcher seit 1998 VdK-Kooperationspartner für dieses wichtige Thema ist (www.sonotel-hausnotruf.de ).

Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID182681":

1. vdk ov dok Senioren-Notruf | © vdk ov dok