Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen

2015-11-12 Volkstrauertag 2015 Für den Frieden

Termine:
18. Nov. 2015 um 15 Uhr Cafe Türmle Korntal
28. Nov. 2015 Weihnachtsfeier mit Mittagessen (Rostbraten, Filettöpfle). Infos zur Anmeldung im nächsten Amtsblatt

Volkstrauertag 2015 - Hingehen!

Die Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag bringen uns jährlich zurück an unsere Wurzeln.

Gegründet hat sich der VdK 1946 aus den Kriegskrüppeln, Witwen, Waisen und deren Angehörigen des zweiten Weltkriegs, um gemeinsam für die Rechte und die Versorgung der Behinderten, der Kriegsversehrten und traumatisierten Kriegsopfer einzutreten.

Deshalb ist es uns am Volkstrauertag eine Verpflichtung, für den Frieden und gegen den Krieg, die Gewalt und gegen Intoleranz am Mahnmal auf den Friedhöfen zu stehen. Seite an Seite mit den Schülerinnen und Schülern, dem Bürgermeister und den Vertretern der Stadt.

Dieses Jahr gilt unser besonderes Augenmerk den Euthanasieopfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in unserer Stadt, also den Menschen, welche wegen ihrer schweren Behinderung zunächst in Heime verbracht und dann in den KZs Grafeneck und Hadamar ermordet wurden. Diese Namen wurden zum Volkstrauertag 2015 auf den Mahnmalen beider Friedhöfe auf Beschluss des Gemeinderats hinzugefügt.

Die "Worte des Gedenkens" des VdK in Korntal wird dieses Jahr unser Vorstandsmitglied Walter Rapp für mich übernehmen - herzlichen Dank ! Ich bin als Kreisvorsitzender am Friedensmal in Leonberg zu dessen 25jährigen Jubiläum verpflichtet.

Gewalt, Krieg, Flucht, Vertreibung und Menschenverachtung sind wieder auf dem Vormarsch, und deshalb würden wir uns darüber freuen, wenn Sie die Schüler/innen bei ihren Gedanken zum Frieden und gegen Gewalt durch Ihre Anwesenheit stärken würden. Herzliche Einladung !

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID172407":

1. VdK KM DOK Euthanssie Friedhof Korntal | © VdK KM DOK