Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID170799

2015-10-01 Flüchtlinge willkommen ? !
Und einer Stellungnahme des VdK Deutschland

Flüchtlinge willkommen ? !
Als Opferverband des schrecklichen Weltkriegs gibt es vom Sozialverband VdK ein ganz klares Bekenntnis, verfolgten Menschen bei ihrer Flucht Schutz und Hilfe zu gewähren.

Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und anderen Gefahren für ihr Leben und ihre Freiheit fliehen, haben in Deutschland aus humanitären und völkerrechtlichen Gründen Anspruch auf Schutz und Asyl.

Notwendig ist aber auch, dass das Bleiberecht schnell geklärt wird. Nur so können die Menschen rasch in den Arbeitsmarkt integriert werden, damit aus Hilfeempfängern Steuerzahler werden. Eine Vielzahl der Flüchtlinge ist gut ausgebildet und hoch motiviert. Um Vermittlungshindernisse abzubauen, bedarf es natürlich Deutschkurse.

Sprachkenntnisse für Flüchtlinge und im Besonderen für die Kinder sind notwendig um den Schulabschluss zu schaffen und dann gut integriert wertvolle Beiträge für sich und ihre Eltern in dieser Gesellschaft zu leisten.

Bei all den daraus resultierenden finanziellen Belastungen für unser Land kommt schnell die Frage auf, wovon diese Leistungen eigentlich erbracht werden sollen.

Besonders in den Zeiten von Schuldenbremse und Haushaltskonsolidierung besteht die Gefahr, dass Mehrausgaben auf der einen Seite durch "rasenmäherartige" Kürzungen in den Sozialbereichen aufgefangen werden sollen. Anzeichen dafür gibt es bereist.

Der VdK warnt deshalb die Politik dringend davor, soziale Leistungen für die Bevölkerung zu kürzen, auch wenn diese Kürzungen gerne unter dem Deckmantel der Selbstbeteiligung an den Krankenkassen bezeichnet werden, aus welchen der Finanzminister dann immer wieder Milliardenbeträgen in den Haushalt umleitet.

Die vollständige Erklärung des Sozialverbands VdK zur Flüchtlingsfrage finden Sie auf unserer Homepage als Ergänzung zu diesem Amtsblatt-Artikel.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID170799":

1. VdK KM DOK Fluechtlinge | © VdK KM DOK
  2. VdK KM DOK Fluechtlinge-1 | © VdK KM DOK