Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID168115

2015-07-23 Ausflug Zwischen Enz und dem "Biet" Teil 2

Ausflug 2015 Zwischen Enz und dem "Biet" Teil 2
Aus der Marienkapelle von 1347 wurde um 1400 eine Wallfahrtskirche, eine gotische Basilika des Kloster Hirsau, weshalb diese untypisch Pfarrkirche üppig mit 5 Altären u.a. dem Magdalenenaltar von Lucas Moser ausgestattet wurde. Die Motive, Formen, Materialien und Farben der Altäre wurden uns bei der Führung ausgezeichnet vermittelt. Und natürlich wurde auch die Geschichte des ortsansässigen Landadels, der Herren von Gemmringen erzählt, welche ihr GeBiet kurz als "Biet" bezeichnet.
Gegen 15: 30 Uhr ging es weiter durch's Biet entlang der alten Kreis-und Landesgrenze nach Wiernsheim ins Kaffemühlenmuseum.

Kaffee oder Führung zuerst ? Natürlich war die erste Gruppe kleiner, weil die größere Gruppe erst mal Kaffee und Kuchen brauchte.
Knapp 3000 Kaffeemühlen gibt es im Museum von ....
Die Führung reichte weit in die Vergangenheit zurück. Vom schwierigen Transport der Kaffeebohnen in feuchten Holzschiffen um Kap Horn, das händische Rösten der Kaffeebohnen in Eisenschachteln über dem Feuer und das anschliessende Zermahlen der selbstgerösteten Kaffekerne durch die Dienstboten, bevor man seinen besonderen Gästen den Kaffee servieren lassen konnte, bis hin in die Gebräuche und Abläufe der Industrialisierung und in Mahlwerke und Materialien der Kaffeemühlen in unserer Zeit.

Gegen 18 Uhr ging es im angenehm gekühlten Bus über die Autobahn zurück nach Korntal-Münchingen. Wegen der ausgezeichneten Ortskunde und Erklärungen der historischen Grenzen, Geschichten und Gegebenheiten bedanket sich der Vorsitzende Dr. Koblinger recht herzliche bei Karl Kost und bei allen, die zum Erfolg des Ausflugs beigetragen hatten. Vor allem bei Frau Bässler und den Vorstandsfrauen, die sich für diesen ruhigen und ausgezeichneten Ausflug ins historische Umfeld unserer Heimat stark gemacht hatten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für diesen angenehmen Tag.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID168115":

1. VdK KM DOK 3xBesucher Magdalenen | © VdK KM DOK
  2. VdK KM DOK KIrchenfuehrung | © VdK KM DOK