Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID167023

2015-07-02 Wehrt euch - empört euch ! Gedenkfeier

Wehrt euch - empört euch ! Kämpft für die Rechte der Menschen !

Schüler der Flattichschule haben in einer beeindruckenden Feier im Widdumhof des Euthanasie-Opfers Maria Haun aus Münchingen gedacht .

Liebe Schüler, der Sozialverband VdK, der für die Rechte der Behinderten, Kranken, Alten und Schwachen eintritt, ist stolz auf euch.

Passend zu vorgetragenen Anstaltsberichten aus Grafeneck durch den Schauspieler Roland Baisch skandierten Schüler-Sprechchöre als Volkes Stimme: Wehrt euch - empört euch !

Dank der Initiative von Frau Müller-Buchalik und der Unterstützung von Herrn Bässler und Frau Frohnmaier vom Heimatverein waren wir am 26. Juni 2015 soweit, in Münchingen erstmals der perfiden und heimtückischen Ermordung von Behinderten in unserer Stadt zu gedenken - am konkreten Fall der Maria Haun, die eigentlich leba wollte.

Neben der Vernichtung "minderwertiger" Rassen durch die Nazis haben diese 1940 mit der Beseitigung ihrer eigenen Behinderten, dem "minderwertigen" Leben begonnen.

Nein, nicht alle Deutschen wollten das, aber zu viele haben gezögert und geschwiegen, haben sich weggedreht, haben weggehört und weggeschaut.
Doch was hätten wir selbst damals gemacht, fragt der VdK-Vorsitzende Dr. Koblinger die Schüler und Anwesenden?
Hätten wir den Mut gehabt aufzuschreien - oder wenigstens deutlich zu wimmern ?

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jeder Mensch ist anders - ist einmalig. Ob stark oder schwach, schüchtern oder frech, Gesund oder behindert. Ihr sagt heute wohl eher "Respekt" dazu. Respekt vor Anderen haben.

Jeder sollte so angenommen werden, wie er ist- egal wie er geworden ist. Am Ende geht es um die Entschlossenheit sich "dazu zu stellen" wenn ein Mensch in existenzielle Bedrängnis gerät.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

PS.: Vielen Dank an den Schauspieler Roland Baisch aus Korntal-Münchingen, der die Schüler auf der Mundharmonika, mit der Gitarre und vor allem mit dem Verlesen der Anstaltsberichte hervoragend begleitet hat.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID167023":

1. VdK KM DOK Flattichschule | © VdK KM DOK