Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID164138

2015-04-30 Behinderten-Beauftragter für die Stadt

Termin: Dienstag 5. Mai 2015 um 17 Uhr. VdK-Stammtisch in der AMW Münchingen

Behindertenbeauftragter der Stadt: Inklusion muss auch vor Ort umgesetzt werden.

Der Sozialverband VdK begrüßt die Verpflichtung der Städte und Kommunen, einen Behindertenbeauftragten zu bestellen, so wie es das neue L-BGG (LandesBeh.Gleichstell.Gesetz) vorgibt.
Schon bei der Anhörung zur L-BGG-Novellierung im November 2015 hatte der
VdK-Vizepräsident und Landesvorsitzende Roland Sing die Berufung von Behinderten- beauftragten auf kommunaler Ebene ausdrücklich gutgeheißen, um den Menschen mit Behinderung - neben der Landesebene- auch direkt vor Ort einen eigenen Ansprechpartner und Interessenvertreter zu bieten.

Der VdK mahnt insbesonders auch eine sachlich sowie personell ausreichende Ausstattung an, denn anders kann man die Verpflichtung zur Inklusion überall in Deutschland und in allen Lebensbereichen nicht umsetzen.

Offen bleibt die Frage, bis wann die Stadt Korntal-Münchingen einen Behinderten-beauftragten benennen wird.

Der jüngste Bericht der Stuttgarter Behindertenbeauftragten Ursula Marx im Sozialausschuss des Gemeinderats zeigte bereits, dass hier noch vieles im Argen liegt. Dort hatte Marx, die das Amt seit 2012bis zum Sommer 2015 ehrenamtlich ausübt, eine bessere Ausstattung gefordert, um den gerade auch wegen stark gestiegener telefonischer Beratungen erheblich erhöhten Bedarf bewältigen zu können. Denn die ihr zur Verfügung gestellten Ressourcen mit nur einer hauptamtlichen Kraft als Unterstützung ließen dies nicht zu.

Der VdK sieht grundsätzlich im Nebeneinander von Haupt- und Ehrenamt gute Chancen, dem wichtigen Amt des Behindertenbeauftragten zum Wohle der Betroffenen Geltung zu verschaffen, wenn man neben engagierten Menschen auch für ausreichend hauptamtliche Helfer und für genügend Sachmittel sorgt- und freut sich auf eine baldige Benennung einer /eines Beauftragten für unsere Stadt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID164138":

1. VdK KM DOK BehindBeauf-Schild.logo | © VdK KM DOK