Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID159680

2015-02-12 Umzugs-Prämie in Senioren-Wohnungen ?

Terminänderung: "VdK-Cafe am Türmle" verschiebt sich wegen Faschingsferien um eine Woche auf Mittwoch 25. Feb. 2015 um 15 Uhr. Bitte weitersagen.

Einen alten Baum versetzt man nicht !

Ein provokanter Vorschlag des IG-Bau-Vorsitzenden Robert Felger bewegte vergangene Woche die Medien, die Verbände und die Menschen. Der Staat soll Senioren bis zu 5000 Euro bezahlen, wenn sie in eine kleinere Wohnung umziehen.

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so die Antwort des VdK-Landesvorsitzeden Roland Sing, der auch dem LandesSeniorenRat vorsteht.
Vereinsamung droht, wenn man Senioren aus dem vertrauten Wohn- und Lebensumfeld und aus gewachsenen Sozialstrukturen herausbricht.

Dabei machen viele Senioren auch in unserer Stadt ähnliche Erfahrungen:
Die Kinder sind aus dem Haus, der Ehepartner ist verstorben. Die Wohnung bzw. das Haus, in welchem einst 3, 4 oder 5 Personen wohnten, ist eigentlich zu groß geworden. Aus durchschnittlich 35 qm pro Person werden 75 bis 120 qm für eine Person. Schwer zu bewohnen und zu unterhalten. Gleichzeitig finden Familien mit Kindern keinen geeigneten Wohnraum.

Doch wie erkennt und wie fördert man bezahlbaren seniorengerechten Wohnraum in zentraler Lage ? Das ist eine ganz wichtige Aufgabe auch für unsere Stadt.
Der VdK stellt fest, dass nur ein Bruchteil des Wohnungsbestand seniorengerecht ausgebaut ist. Deshalb besteht genau für dieses (Um)Bau-Thema ganz dringender Handlungsbedarf. Staatliche Anreize und Investitionszuschüsse könnten helfen. Zu diesem Thema hat man von der Baugewerkschaft bisher leider wenig gehört.

Der Sozialverband VdK vertritt die Interessen und die Rechte von Senioren und Behinderten. Informationen zu den Aufgaben und Zielen erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID159680":

1. VdK KM DOK Umzugsparaemie | © VdK KM DOK