Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID120881

2012-11-08 Messe: Die Besten Jahre & Hartz-IV:Zinsen

Die Besten Jahre: VdK auf Messe für Ältere

Am 19. und 20. November 2012 (Montag, Dienstag) findet in Stuttgart die neue Messe "Die Besten Jahre" statt (10-18 Uhr, Messegelände beim Flughafen), auf welcher auch der Sozialverband VdK mitwirkt. Der VdK fungiert dabei - neben dem Schwäbischen Turnerbund(STB), dem Landesseniorenrat (LSR) sowie weiteren Einrichtungen - auch als Partner dieser neuen Messe.

Der VdK ist gemeinsam mit dem STB auf einen großen gemeinsamen Messestand in Halle ICS mit dem Bühnen-Mitmach-Bewegungsprogramm "Fünf Esslinger" präsent. Außerdem wird es Informationen und Vorträge zum barrierefreien Wohnenund zu "VdK Reisen" geben. Weitere Infos zur neuen Messe für die Generation 50+ gibt es unter Messe-Stuttgart : Die-Besten-Jahre

Berücksichtigung von Schmerzensgeld-Zinsen bei Hartz IV

Erhält ein Hartz-IV-Empfänger auf Schmerzensgeld Zinsen, so muss er sich diese Zinsen laut BSG-Urteil als "Einkommen" auf sein Hartz IV anrechnen lassen.
Der Fall beim BundesSozialGericht: Zwei Kinder hatten nach einem schweren Unfall und bleibender Schwerbehinderung ein hohes Schmerzensgeld erhalten. Die daraus erzielten Zinseinkünfte kann das Jobcenter auf den Hartz-IV-Satz der Familie anrechnen. Die BSG-Richter folgten also nicht dem Argument der Familie, dass Schmerzensgeld sowie die Zinsen daraus anders zu bewerten seien als Geld aus Arbeit.

VdK-Mitglieder können bei Hartz-IV- und anderen sozialrechtlichen Streitigkeiten Sozialrechtsschutz erhalten. Die Büroadressen der VdK-Sozialrechtsreferenten finden sich unter www.vdk-bawue.de oder können telefonisch (07 11 / 6 19 56 - 0) erfragt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID120881":

1. Messe Stgt Die Besten Jahre | © VdK KM DOK