Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID120029

2011-10-11 Herbstausflug Beilstein - Bericht

Windiger Herbstausflug

Am Morgen sah das Wetter noch erträglich gut aus, als wir uns zum Blockhaus nach Abstatt aufmachten, aber Petrus wollte uns an diesem Tag unbedingt seine düsterste Seite zeigen.
Beim Essen hat uns das Wetter nicht weiter gestört, und die Unterhaltung im Blockhaus war ausgezeichnet. Mit einer kleinen Extra-Bustour in die Löwensteiner Berge versuchten wir den Regen zu umgehen, um trocken und vorgewärmt auf der Burg Beilstein anzukommen, wo uns die Falkner bereits zur fest gebuchten Flugvorführung erwarteten.

Doch der Wind steigerte zu einem Sturm, und die Falkner überlegten sehr, ob ihre Greifvögel damit noch zurecht kämen. Nur für die großen, schweren Geier war der Sturm vorteilhaft um gemächlich mit ausgestreckten Flügel zu steigen und zu sinken.
Für die Falken war der stürmische Rückenwind dagegen extrem mühsam, weil sie dadurch mit bis zu 300 km/h ins innere Burggelände zum ?Belohnungsfutter? schossen, Haarscharf hinweg über unsere eingezognen Köpfen.

Die meisten Ausflügler schauten deshalb dem stürmischen Treiben aus dem Burgcafe zu, wo man zwar nichts hörte, dafür aber auch kein steifes Genick bekam.
Auf dem Rückweg zum Bus rissen die Wolken auf, und eine herrliche Weinberglandschaft lag bei strahlendem Sonnenschein vor uns- leider etwas zu spät für diesen Ausflug. Herzlichen Dank an allen Teilnehmern, die mit uns gemeinsam dem Wetter getrotzt haben. Der nächste Ausflug im Sommer wird dafür umso schöner.

Termin:VdK-Stammtisch Korntal im "Cafe Türmle" am Mi. 17. Okt. 2012 ab 15 Uhr

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID120029":

1. Herbstausflug | © VdK KM DOK
  2. Ausflug Teilgruppe Blockhaus | © VdK KM DOK