Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID118947

2012-09-20 Depressionsvortrag und Herbstausflug

Depression: Vortrag 26.Sept. 2012

Herzliche Einladung zum Vortrag "Kinderpsychiatrie" am Mittwoch 26. Sept. 2012 um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Adlerstraße (Bitte Änderung beachten).

Der Sozialverband VdK beteiligt sich, gemeinsam mit anderen Vereine und den Kirchen, finanziell an der Vortragsreihe "Depression", weil uns alle dieses wichtige Thema angeht. Denn psychische Erkrankungen führen immer häufiger zu Fehlzeiten im Beruf und langfristig zu Behinderung und zur Erwerbsminderung.

Wenn Arbeit die Seele krank macht:
Stress, Arbeitsverdichtung, Zukunftssorgen: Immer öfter, immer früher, kapituliert die Psyche. 70.000 Arbeitnehmer sind alleine 2010 aus psychischen Gründen vorzeitig aus dem Berufsleben ausgeschieden. Damit sind seelische Leiden inzwischen die häufigste Ursache für Frühverrentungen.
Bei den Krankschreibungen standen psychischen Erkrankungen mit 13,4 Prozent an vierter Stelle. Die Beschäftigten nennen gestiegenen Zeitdruck, Unterbrechungen des Arbeitsablaufes sowie häufige Überstunden als Stressauslöser. Diese Beanspruchungen werden mit als Ursache für häufigere Krankschreibungen vermutet. Lange Wartezeiten auf Therapien und Unwissen über die Hintergründe und mögliche Hilfen sind für diesen Trend mitverantwortlich.

Anmeldung zum Herbstausflug ?
Haben Sie sich schon zum Herbstausflug am Donnerstag den 4. Okt. 2012 zur Burgfalknerei Beilstein angemeldet ?
Wir fahren um 10 Uhr mit "Kost" über Münchingen, Kallenberg, Korntal zum Mittagessen ins Blockhaus Abstatt.
Am Nachmittag erleben wir eine Falkenflug-Vorführung der Burgfalknerei Beilstein,. Im Burgrestaurant besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen. Ankunft in Korntal-Münchingen gegen 18:15 Uhr.
Der Fahrpreiseinschl. Eintritt zur Burgfalknerei und Trinkgelder beträgt 20 Euro.
Anmeldung bei Frau Bässler (07150 -6505) oder Frau Helders (0711 -8386403).
Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Ihnen !

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID118947":

1. DepressionsVortrag und Ausflug | © VdK KM DOK