Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID118658

2012-09-06 Paralympics - Special Olympics

Medaillen-Hoffnungen ?

In London kämpfen seit einer Woche 4200 Behinderte bei den Paralympics um Goldmedaillen, weil es auch für behinderte Menschen genauso wichtig ist sich zu begegnen und auch sportlich zu messen. Mit Hilfsmitteln und Trainingsmethoden versucht man körperliche Behinderung zu kompensieren. Menschen mit geistiger Behinderung bleiben bei den Paralympics dagegen "außen vor". Nur 120 geistig Behinderte nehmen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis teil.

Denn nach dem Eklat von Sydney bei den Paralympischen Spielen 2000, die meisten Spieler des siegreichen spanischen Basketballteams hatten eine geistige Behinderung nur vorgetäuscht, wurde für die Paralympics ein neues Klassifizierungs-System für geistig Behinderte eingeführt.

Geistig behinderte Sportler müssen jetzt in ihren Ländern Intelligenztests durchlaufen und hochkomplexe Gutachten beibringen. Entwürdigend, so auch die Sicht der Bundesvereinigung Lebenshilfe zu dieser aufwendige Rekrutierung.
Frei nach dem Motto: Beweise, dass du geistig behindert bist.

Dass es auch "auf Augenhöhe" und sportlicher geht, beweisen die "Special Olympics", die Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, welche ebenfalls alle 4 Jahre durchgeführt werden (2011 in Athen, 2015 in Los Angeles), wo sich zu den Sommerspielen ca. 7000 Teilnehmer treffen. Allerdings gibt es dort keine Goldmedaillen sondern ?nur Gewinner?.

Der Special Olympics Eid lautet:
"Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben! " Genau so stellt man sich sportliche Spiele für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen vor, die sowieso nicht miteinander vergleichbar sind, und nicht als Jagd auf nationale Goldmedaillen.

Mit dem Mittel Sport soll bei den "Special Olympics" die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft verbessert werden. Die Bewegung wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, gegründet, nachdem ein geistig behindertes Kind wegen dieser Eigenschaft vom Sommercamp ausgeschlossen wurde.

In Deutschland gibt es ca. 450 000 Menschen mit geistiger Behinderung. Ca. 40.000 Sportlerinnen und Sportler davon trainieren Sportarten für Wettbewerbe wie die Special Olympics.
Der Sozialverband vertritt die Rechte und Interessen der Behinderten. Unterstützen Sie uns dabei durch Ihrer Mitgliedschaft. Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Sozialverband VdK erhalten Sie vom Vorsitzenden Dr. Otto Koblinger, Tel. 07150-959795.

Stammtisch-TerminKorntal: Mittwoch, 19. Sept. 2012 ab 15 Uhr: Cafe im Türmle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID118658":

1. Paralympics | © VdK KM DOK