Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID115580

2012-06-07 Einladung Ausflug Schuhmuseum

Herzliche Einladung zum VdK-Ausflug 2012

Wir laden alle Mitbürger unserer Stadt, und ganz besonders unsere Mitglieder, zum Jahresausflug am Donnerstag 21. Juni 2011 in die Pfalz ein. Es geht in das Schuhmuseum Hauenstein und zum Kaffee nach Bad Bergzabern.

Über Karlsruhe erreichen wir (nach einem kleinen Brezel-Snack) gegen 10:45 Uhr Hauenstein, das ehemalige Zentrum der deutschen Schuhproduktion um Pirmasens, wo 1986 zum 100jährigen Jubiläum das Schuhmuseum gegründet wurde.
Auf 4 Stockwerken (mit Aufzug) werden Schuhe aus aller Herren Länder, aus verschiedenen Epochen und von berühmten Menschen gezeigt, zusammen mit der voll funktionsfähigen ?Welt der Maschinen? von ehemaligen Mitarbeitern so gut dargeboten, dass das Schuhmuseum 1997 den europäischen Museumspreis für diese stimmige Darstellung erhalten hat.

Shoes for ever: Außerdem gibt es auf 2 Stockwerken des Schuhmuseums die beeindruckende Ausstellung ?Faszination der Schuhe. Thomas Heller (Mailand) zeigt mit Schuhen und ?Kunst um den Schuh? die ganze Bandbreite der ewigen Schuhfaszination.

Abfahrt: 8:00 Uhr Münchingen (Stiegelplatz), 8:15 Kallenberg, 8:30 Korntal-Bahnhof

Mittagessen gegen 12:45 im ?Dorfstüble? in Hauenstein. Um 14:30 Uhr geht es dann weiter nach Bad Bergzabern, wo wir ab 15 Uhr Zeit für Kaffee und Kuchen haben oder einfach für einen kleinen Spaziergang in der Kurstadt Bad Bergzabern. Rückkehr nach Korntal-Münchingen gegen19:00 Uhr geplant.

Der Fahrpreis einschl. Eintritt, Führungen und Trinkgelder beträgt 25 Euro.
Anmeldung bei Frau Bässler (07150-6505) oder Frau Helders (0711-8386403).
Wir freuen uns auf Sie ! Und Sie werden diesen Tag mit uns genießen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID115580":

1. hauenstein 1 | © vdk km dok