Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf/ID241559

Helft Wunden heilen

Junge Hände halten alte Hände

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, auch in diesem Jahr bittet der VdK Bayern vom 18. Oktober bis zum 17. November 2019 im ganzen Freistaat für die Sammlung „Helft Wunden heilen“ um Spenden.

Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler des VdK sind in Nürnberg und Umland und wir als Ihr Ortsverband in unserem Einzugsbereich für einen guten Zweck unterwegs: die Linderung der Not von Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor Ort.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, wie auch wir Sie bei Ihren Anliegen unterstützen möchten. Darüber würden wir uns sehr freuen und danken Ihnen schon heute herzlich dafür.

Ministerpräsident Markus Söder unterstützt die VdK-Spendenaktion.

„Vom selbstlosen Einsatz der Ehrenamtlichen haben seit den Gründungstagen des VdK in Bayern schon viele tausend Menschen profitieren können. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass Bayern solidarisch und menschlich bleibt“, sagt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher in ihrem Spendenaufruf. Wurden einst die unmittelbaren Folgen des Kriegs gelindert, steht heute die unbürokratische Einzelfallhilfe für Notleidende im Mittelpunkt. Denn Armut, Krankheit und persönliche Schicksalsschläge prägen das Leben vieler Menschen in Bayern. Ihnen wird mit Spendenmitteln geholfen. Zudem werden kostenlose Erholungsaufenthalte in familiären bayerischen Hotels für Bedürftige finanziert und das menschliche Miteinander in den VdK-Ortsverbänden gefördert. Auch die Inklusion, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, kommt in Bayern dank der VdK-Sammlung ein Stück voran. Die Spendeneinnahmen ermöglichen dem VdK die Finanzierung inklusiver Kinder- und Jugendfreizeiten sowie die Unterstützung von Menschen mit psychischen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt.

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ruft zur jährlichen VdK-Spendensammlung auf: „Über den Rahmen der gesetzlichen Hilfen des Sozialstaats hinaus leistet der Sozialverband VdK als Selbsthilfeorganisation für Alte und Kranke, Hilfsbedürftige und Menschen mit Behinderung seit Jahrzehnten Vorbildliches. Auch kleine Beträge für ‚Helft Wunden heilen‘ bilden am Ende eine große Summe, die dazu beiträgt, Trost zu spenden und Leid zu lindern.“

Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ ist eine traditionelle Haussammlung. Die VdK-Sammlerinnen und -Sammler, die im Zeitraum vom 18. Oktober bis zum 17. November 2019 in Nürnberg und Umland und natürlich auch im Bereich unseres Ortsverbands an den Haustüren um Spenden bitten, weisen sich durch einen Sammlerausweis aus. Informationen zur Spendensammlung erteilt auch die VdK-Kreisgeschäftsstelle Nürnberg (Rosenaustr. 4, 90429 Nürnberg). „Ihre Spende ist wichtig! Helfen auch Sie Wunden heilen“, appelliert Nürnbergs VdK-Kreisvorsitzender Stefan Kunz an die Bevölkerung.

Stefan Kunz
Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Nürnberg
Veitsaurach H 18
91575 Windsbach