Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf/ID219922

Ein Rückblick auf unsere Jubiläumsfeier vom 24. Juni 2018

Liebe VdK-Mitglieder,
liebe Leserinnen und liebe Leser,

in diesem Jahr kann der VdK-Ortsverband Kornburg-Worzeldorf auf 70 Jahre seines Bestehens zurückblicken.

1948, drei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde unser Ortsverband – damals zusammen mit dem heutigen Wendelsteiner Ortsteil Kleinschwarzenlohe – gegründet.

Das ist schon ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte unseres Verbands und wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns schon seit so vielen Jahren für den VdK und die Menschen einsetzen durften und dies immer noch tun können, Frau Monika Ströhla schon seit 25 Jahren als Betreuerin unserer Mitglieder, ich selbst sogar schon seit 33 Jahren (also fast die Hälfte der Zeit des Bestehens unseres Ortsverbands) als Vorstandsmitglied und seit 25 Jahren als Vorsitzender.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kleinen Rückblick auf unsere Jubiläumsfeier geben, zur Erinnerung für alle, die daran teilnehmen konnten, als Einblick für alle, die leider nicht dabeisein konnten.

Zunächst ein Presseartikel aus dem "Schwabacher Tagblatt" vom 30. Juni 2018:
"70 Jahre Einsatz für soziale Gerechtigkeit
VdK-Ortsverband Kornburg-Worzeldorf feierte Jubiläum —
Ehrennadel für Vorsitzenden Stefan Kunz

VON ADELTRAUD EBERT

KORNBURG — Eine stimmungsvolle Feier zum 70. Jubiläum hat der Vd K-Ortsverband Kornburg-Worzeldorf im Saal des Gasthofs „Grüner Baum“ in Kornburg veranstaltet.

Die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, Christa Naaß (SPD), forderte in ihrem Grußwort, dass der VdK sich als wichtigster Sozialverband einmischen müsse. Er könne so vieles positiv in der Pflege mitbestimmen. Kreisgeschäftsführer Alexander Weik-Endres hob hervor, dass durch das Engagement der Mitglieder der VdK zu einem lebendigen Verein gemacht werde. Besonderes Lob an den Vorsitzenden Stefan Kunz spendete Stadtrat Harald Dix (SPD).

Kunz eigene Rede war sehr eindringlich. Er meinte, dass 70 Jahre des uneigennützigen Einsatzes der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bis vor einigen Jahren auch noch Sammlerinnen und Sammler wahrlich Anlass seien, dieses Jubiläum zu feiern. Zwar gelte die Bundesrepublik als ein reiches Land, dennoch könne vieles nicht geleistet werden, vieles würde zusammenbrechen, die Lebenssituation vieler Menschen wäre für nicht wenige noch schlimmer, als sie es jetzt schon ist.

Auch gab Kunz einen anschaulichen Überblick über die Entstehung des VdK Kornburg-Worzeldorf. Als Folge der aus dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Leiden fand die erste Versammlung am 27. Juni 1948 im Gasthof Weber in Kornburg statt, wo um 16.30 Uhr die Gründung des Ortsverbands erfolgte. Durch Akklamation wurde eine provisorische Verwaltung eingesetzt mit dem ersten Vorsitzenden Mandel, dem zweiten Vorsitzenden Knoll und der Kassiererin Botschafter (Vornamen sind unbekannt).

1948 wurden die ersten „HWH“-Sammler eingeteilt. Bereits 1950 unternahm der Verein die erste Fahrt nach Iphofen. 1954 wurde bei der Verwaltungssitzung erstmals eine „Heldengedenkfeier“ am Kornburger Ehrenmal erwähnt. 1993 wurde Stefan Kunz zum Vorsitzenden gewählt. Mittlerweile ist er seit 25 Jahren Vorsitzender und seit 33 Jahren Vorstandsmitglied.

Erika Groß und Alexander Weik-Endres übernahmen die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter und Mitglieder. Stefan Kunz wurde für sein Engagement geehrt, bekam eine Urkunde, eine Ehrennadel, eine Silbermünze des VdK sowie ein Bild von Karlsbad, der Heimatstadt seiner Großeltern, überreicht. Ebenso wurden Christine Koch und Monika Ströhla für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken als Betreuerinnen und Beisitzerinnen geehrt. Monika Ströhla setzt sich schon seit 25 Jahren in herausragender Weise ein, Christine Koch seit zehn Jahren. Beide erhielten ebenfalls eine Urkunde, eine Ehrenbrosche und einen Geschenkgutschein.

Auch einige Mitglieder wurden geehrt: Helga Erdmannsdörfer für zehn Jahre Mitgliedschaft, Renate Kündinger für 15 Jahre und Ella Weiersmüller und Günther Mengele sogar für 20 Jahre. Auch sie erhielten zum Dank Urkunde, Ehrenabzeichen und ein Geschenk.

Einige „Schmankerln“ hatte sich der VdK für die Jubiläumsfeier ausgedacht. So sang der Männergesangsverein Kornburg, dessen Vorsitzender Ernst Markert ebenfalls für seine 15-jährige Mitgliedschaft beim VdK geehrt wurde, sehr tonrein und melodisch mit seiner Dirigentin Petra Piccu vier Lieder, die teilweise mit Soloeinlagen von ihr bereichert wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Kornburger Stubenmusik, die das Fest mit vielen schönen Klängen untermalte. Auch an der „Tanzgruppe 60+“ der AWO Katzwang-Kornburg hatten die Gäste Spaß und lobten sie mit viel Applaus. Witzig war Irmgard Lengenfelder mit gut gespielten Liedvorträgen wie „Die Schönheitskönigin von Schneizelreuth“ oder „Ich kann nicht bügeln“.

Eindringlich war schließlich Stefan Kunz’ Aufruf, dass dringend neue Mitglieder vor allem für die notwendigen ehrenamtlichen Tätigkeiten gesucht werden."
(Copyright (c) 2018 Verlag Nuernberger Presse, Ausgabe 30.06.2018)

Nun eine kleine Auswahl von Bildern.

Einige unserer Jubilarinnen und Jubilare

Einige unserer Jubilarinnen und Jubilare mit der Stellvertretenden VdK-Kreisvorsitzenden Erika Groß (4. von links) und der Stellvertretenden Vorsitzenden des OV Kornburg-Worzeldorf Karin Nieschwietz (ganz rechts)© Stefan Kunz

Grußwort A. Weik-Endres

Der Kreisvorsitzende Alexander Weik-Endres spricht ein Grußwort.© Stefan Kunz

Die Kornburger Stubenmusik 1

Die Kornburger Stubenmusik erfreut uns mit bezaubernden Melodien© Stefan Kunz

Grußwort

Herr Willibald Milde, der 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Wendelstein, erfreut uns mit einem Grußwort und überreicht anschließend eine Spende. Ganz herzlichen Dank!© Peter Daniel Forster

Grusswort Stadtrat Harald Dix

Auch Harald Dix, unser Kornburger Mitglied des Nürnberger Stadtrats, ehrt uns mit einem Grußwort© Stefan Kunz

Tanzvorführung 1

Die Tanzgruppe 60 + der AWO Katzwang-Kornburg erfreut uns mit verschiedenen Tänzen© Stefan Kunz

Grußwort von Peter Daniel Forster

Auch Peter Daniel Forster, Mitglied des Bezirkstags von Mittelfranken und Vorsitzender des CSU-Bezirkstagsfraktion sprach ein Grußwort.© Stefan Kunz

Ehrung Monika Stroehla

Monika Ströhla wurde von Erika Groß für ihr 25-jähriges Wirken als Betreuerin geehrt.© Stefan Kunz

Ehrung Christine Koch

Christine Koch (ganz rechts) wurde fuer ihr 10-jaehriges ehrenamtliches Wirken geehrt, links von ihr Monika Ströhla, Erika Groß (Stv. Kreisverbandsvorsitzende) und Renate Kündinger© Stefan Kunz

Irmgard Lengenfelder

Die Schönheitskönigin I. Lengenfelder sorgt für große Heiterkeit im Publikum.© Stefan Kunz

Ehrung Stefan Kunz

Alexander Weik-Endreß und Erika Groß ehrten Stefan Kunz für sein 25-jähriges Wirken als Vorsitzender und seine insgesamt 33-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand.© Stefan Kunz

Eine weitere Tanzvorführung

Anmutige und folkloristische Tänze der Tanzgruppe 60 + der AWO Katzwang-Kornburg© Stefan Kunz

Ehrung R. K.

Die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Erika Groß ehrt unsere Betreuerin Renate Kündinger für ihre 10-jährige Treue zum VdK.© Stefan Kunz

Erika und Hans Groß gefällt es gut.

Erika und Hans Groß und viele andere genießen die Jubiläumsfeier.© Stefan Kunz

Irmgard Lengenfelder erfreute uns mit ihren gelungenen Darbietungen.

Irmgard Lengenfelder erfreute uns mit ihren gelungenen Darbietungen. Vorne rechts die Leiterin der Kornburger Stubenmusik, Helga Rosner. Am Fenster Gerda Erlbacher, die Leiterin der AWO-Tanzgruppe 60+, am Tisch links Stadtratsmitglied Harald Dix und davor Magdalena Reiß, Kandidatin der SPD für die Bezirkstagswahl am 14. Oktober 2018. Ganz hinten links Adeltraud Ebert, Pressebeauftragte des Schwabacher Tagblatts.© Stefan Kunz

Festansprache des Vorsitzenden

In seiner Festansprache gab Stefan Kunz unter anderem einen ausführlichen Überblick über die Geschichte des Ortsverbands und des VdK. Weiteres finden Sie im Presseartikel am Anfang dieser Seite.© Stefan Kunz

Unsere Jubilarinnen und Jubilare

Gruppenbild unserer Jubilarinnen und Jubilare (von links nach rechts): Günther Mengele, Helga Erdmannsdörfer, Renate Kündinger, die Stv. Kreisverbandsvorsitzende Erika Groß, Stefan Kunz, Monika Ströhla, Ella Weiersmüller, Christine Koch und unsere Stellvertretende Vorditzende Karin Nieschwietz© Stefan Kunz

Frau Christa Naaß, Mitglied des mittelfränkischen Bezirkstags (SPD) und Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, sprach das einleitende Grußwort. Leider habe ich davon kein Bild.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser kleinen Bilderstrecke Freude bereiten und einen Einblick in unsere Jubiläumsfeier konnten.

Wir und ich danken allen Gästen und allen Mitgliedern herzlich für ihren Besuch unserer Jubiläumsfeier.

Ganz besonders danke ich allen, die zum Gelingen dieser schönen, stilvollen und auch humorvollen Feier zum 70-jährigen Bestehen unseres Ortsverbands beigetragen haben: dem MGV Sängerkreis Kornburg, Frau Irmgard Lengenfelder, der Tanzgruppe 60+ der AWO Katzwang-Kornburg, der Kornburger Stubenmusik und allen Vorstandsmitgliedern, insbesondere meiner Stellvertretenden Vorsitzenden Karin Nieschwietz.

Nicht zuletzt gilt ein herzlicher Dank allen Gästen, die uns mit einem Grußwort ehrten: Frau Christa Naaß (SPD), der Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken, Herrn Peter Daniel Forster, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Mittelfränkischen Bezirkstag, Herrn Willibald Milde (CSU), 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Wendelstein, Herrn Harald Dix (SPD), Mitglied des Nürnberger Stadtrats, Herrn Alexander Weik-Endres, Geschäftsführer des VdK-Kreisverbands Nürnberg und Frau Erika Groß, Stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Nürnberg.

Zum Schluss wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen schönen, nicht zu heißen Sommer, eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit, alles Gute und vor allem möglichst gute Gesundheit.

Herzlichst Ihr
Stefan Kunz

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf/ID219922":

1. Einige unserer Jubilarinnen und Jubilare | © Stefan Kunz
  2. Grußwort A. Weik-Endres | © Stefan Kunz
  3. Die Kornburger Stubenmusik 1 | © Stefan Kunz
  4. Grußwort | © Peter Daniel Forster
  5. Grusswort Stadtrat Harald Dix | © Stefan Kunz
  6. Tanzvorführung 1 | © Stefan Kunz
  7. Grußwort von Peter Daniel Forster | © Stefan Kunz
  8. Ehrung Monika Stroehla | © Stefan Kunz
  9. Ehrung Christine Koch | © Stefan Kunz