Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf/ID9065
  • Willkommensseite

Herzlich willkommen im VdK-Ortsverband Kornburg-Worzeldorf

Liebe Leserinnen und Leser,

im Wissen um unsere Verantwortung haben wir entsprechend der Anordnungen und Empfehlungen der Bayerischen Staatsregierung, der Bundesregierung und unseres VdK Landesverbands bis einschließlich des 5. Mai alle Veranstaltungen abgesagt.

Auch der am 12. Mai vorgesehene Begegnungsnachmittag des VdK im großen Saal der Meistersingerhalle entfällt.

Ob unsere Familien-, Muttertags- und Vatertagsfeier am 9. Mai stattfinden wird, können wir noch nicht sagen, persönlich bin ich aber sehr skeptisch.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass alle Maßnahmen greifen und dazu beitragen, die exponentielle Ausbreitung des Corona-Virus und den Anstieg der Erkrankungen zu verlangsamen.

Bitte tragen auch Sie dazu bei, halten Sie sich an die getroffenen Anordnungen und Regeln und tätigen Sie im Sinne eines guten sozialen Miteinanders keine Hamster-käufe.

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder und Freunde des VdK,

zwar sollten wir direkte soziale Kontakte möglichst vermeiden, nutzen Sie aber bitte die Möglichkeit, sich telefonisch, brieflich oder über die sozialen Medien anderen Menschen zuzuwenden.

Wir wünschen Ihnen trotz der schrecklichen Situation von Herzen ein frohes, gesegnetes Osterfest und vor allem, dass sie von Infektionen verschont bleiben und mög-lichst gesund bleiben. Allen, die erkrankt sind und denen es leider nicht so gut geht, wünschen wir möglichst gute Besserung und alle erforderliche Kraft .

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen Ihr

VdK Kornburg – Worzeldorf
und Ihr
Stefan Kunz - Vorsitzender

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

Auch unser am 11. März vorgesehener Stammtisch im Gasthof Weißes Lamm entfällt.

Unsere Jahreshauptversammlung, die am 15. März geplant war, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Liebe Besucherinnen und liebe Besucher dieser Homepage,
liebe Mitglieder und Freunde des VdK,
liebe Leserinnen und Leser,

wir heißen Sie sehr herzlich auf der Homepage des VdK-Ortsverbandes Kornburg - Worzeldorf willkommen, freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Die "Familie" des VdK möchte Ihnen unserem Leitmotiv entsprechend menschliche Zuwendung, Verständnis und wenn möglich Hilfe schenken. Bitte denken aber auch Sie an andere Menschen, die sich über Ihre Hilfe, Zuwendung und menschliche Nähe freuen würden!

Wir würden uns auch sehr freuen, Sie bei unseren Veranstaltungen und unseren schönen Fahrten sehen und begrüßen zu dürfen.
Ganz herzlich heißen wir auch die Katzwanger Mitglieder, Freundinnen und Freunde des VdK bei uns willkommen. Wir freuen uns auf Sie Alle!

Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen
Ihr VdK Kornburg - Worzeldorf
und Ihr Stefan Kunz

Veitsaurach H 18, 91575 Windsbach
Telefax: Die Nummer erfahren Sie auf Nachfrage.
Handy: 0171 - 645 95 70
stefankunznbg(at)aol.com
vdkkornburg(at)aol.com

Gruppenbild mit Verena Bentele 1. Okt. 2019

Gruppenbild in der Pause des Begegnungskonzerts am 1. Oktober 2019:
(v.l.n.r.) KGf Alexander Weik-Endres, LGf Michael Pausder, BGf Hans Kübber, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Kreisvorsitzender Stefan Kunz, Stv. Kreisvorsitzende Claudia Arabackyj, Stv. Landesvorsitzender Hermann Imhof© S. K. VdK-Kreisvorsitzender Nürnberg

Bei der Wiedereröffnung des VdK-Saales

Cornelia Lipfert - Stefan Kunz - Ulrike Mascher
Bei der Wiedereröffnung des VdK-Saales
im VdK-Haus Nürnberg© M. Kaller - S. Kunz - VdK Kornburg-Worzeldorf

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

VdK-Präsidentin Verena Bentele

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK© VdK Bayern

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit auf vielen Publikationen des VdK Bayern zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Anerkennung pflegender RentnerInnen

cvSIIfKGvOU

Mehr als die Hälfte der Pflegebedürftigen in Deutschland wird durch Angehörige gepflegt. Rund 70 Prozent der pflegenden Personen sind Frauen, jede Dritte davon ist bereits im Rentenalter. Derzeit erhalten pflegende Personen für ihre Pflegearbeit bis zu einem Entgeltpunkt für ihre Rente. Sie können dadurch ihre Rente aufbessern. Dies gilt jedoch nicht für Pflegende, die bereits verrentet sind. Für den Sozialverband VdK steht fest: Pflegende Rentnerinnen und Rentner müssen genauso viele Entgeltpunkte für ihre Rente gutgeschrieben bekommen, wie es bei nicht verrenteten Pflegepersonen der Fall ist. Eine Reduzierung der Altersrente darf dafür keine Voraussetzung sein.© VdK-TV

Das neue VdK-Videoportal