Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-koenigswinter/ID249135

Corona Infobrief

Infobrief Covid-19

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Königswinter,

nachdem die WHO (Weltgesundheitsorganisation) den Corona-Ausbruch als Pandemie bezeichnet hat und auch die Nachrichtenlandschaft durch dieses neuartige Virus zunehmend bestimmt wird, steigt die Unsicherheit in der Bevölkerung.

Viele unserer Mitglieder gehören der Generation 60+ an und sind somit laut RKI (Robert-Koch-Institut) einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf ausgesetzt. Dies gilt besonders, wenn neben dem Faktor „Alter“ noch eine oder mehrere bestehende Grunderkrankung(en) vorliegen.

Der Bundesgesundheitsminister und die Bundeskanzlerin empfehlen, soziale Kontakte soweit wie möglich einzuschränken.

Wie gehen wir als VdK Ortsgruppe Königswinter nun damit um?
Wir sehen uns in der Verantwortung, mögliche gesundheitliche Schäden von unseren Mitgliedern fernzuhalten und haben als Vorstand deshalb einstimmig beschlossen, Termine, Gruppentreffen, Beratungsangebote usw. bis auf Weiteres abzusagen oder zu verschieben.
Dies betrifft zunächst unsere für den 4. April 2020 geplante Mitgliederversammlung, unsere monatlichen Mitgliedersprechstunden im Haus Bachem bzw. im Rathaus Oberpleis, aber möglicherweise auch unser geplanter Grillnachmittag im Mai beim VVS in Königswinter-Ittenbach.
Bei dringendem Beratungsbedarf kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (02223/2990078) oder per Mail (ov-koenigswinter@vdk.de), insbesondere wenn dies mit Fristsetzungen verbunden ist. Wir helfen Ihnen in jedem Falle.

Welcher Zeitraum erscheint angemessen? Wir alle wissen nicht, wie schnell und wie intensiv sich das Corona-Virus verbreitet. Die Aussagen aller Gesundheitsexperten lassen vermuten, dass mit einer baldigen Entspannung nicht zu rechnen ist.
Wir sollten deshalb erst dann wieder aktiv Treffen, Veranstaltungen usw. planen, wenn das Robert-Koch-Institut und das Bundesgesundheitsministerium die Pandemie für beendet erklärt haben.

Wir versuchen, Sie aktuell und zeitnah bei Veränderung der gesundheitlichen Situation zu unterrichten. Bei unseren Mitgliedern, die uns ihre Zustimmung zur Information per Mail gegeben haben, ist dies kein besonderes Problem. Schwieriger wird das eher bei allen Mitgliedern, die auf postalischem Wege informiert werden möchten. Unsere finanzielle Situation lässt einen regelmäßigen Infobrief per Post nicht zu. Bitte schauen Sie deshalb in kürzeren Abständen auf unserer Homepage vorbei bzw. informieren sich über die Tagesnachrichten über den aktuellen Verlauf der Corona-Krise.

Wir wünschen Ihnen krankheitsfreie Wochen und vor allem eine gute Gesundheit.

Ihr Vorstand des VdK OV Königswinter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-koenigswinter/ID249135":