Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID219964

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Königstein-Hirschbach / Opf.

Liebe Mitglieder, liebe Besucher unserer Seiten,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite.

Sie finden hier aktuelle Informationen über die Aktivitäten in unserem Ortsverband
oder auch allgemeine Informationen über den VdK und seine Angebote.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Ihr VdK Ortsverband Königstein-Hirschbach

„MDK im Dialog – Das Servicetelefon: Ihre Fragen zur Pflegebegutachtung“ am 16. Juni 2021 von 17:00 - 18:30 Uhr
ANMELDUNG Bitte melden Sie sich bis Montag, den 14. Juni 2021 hier an: https://www.mdk-bayern.de/anmeldung
Wenn Angehörige zum Pflegefall werden, stehen viele Fragen im Raum. Die Pflege muss organisiert werden. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Pflegebegutachtung durch den MDK Bayern.Doch wie läuft die Pflegebegutachtung ab? Wie kön-nen Sie sich auf die unter Corona etablierte telefo-nische Begutachtung am besten vorbereiten? Wann gibt es wieder Hausbesuche? Und was ist, wenn Sie Fragen zum Gutachten haben oder Widerspruch ein-legen wollen? Die Expertinnen und Experten des Servicetelefon Pflege des MDK Bayern wissen Rat. Wie das Servicetelefon Pflege Ihnen weiterhilft und wie Sie sich bestmöglich auf die Pflegebegutach-tung vorbereiten können, erfahren Sie in der Veran-staltung „MDK im Dialog – Das Servicetelefon Pfle-ge: Ihre Fragen zur Pflegebegutachtung“.Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich von uns die Pflegebegutachtung erklären

Telefon-Engel - Gespräche gegen die Einsamkeit des Vereins Retla e.V.

Verbunden bleiben in der Corona-Krise

Seit April 2020 können sich Seniorinnen und Senioren unter der Telefonnummer
089 / 189 100 26 (keine Zusatzgebühren!) bei den „Telefon-Engeln“ anmelden.
Freiwillige Helfer, die Gespräche gegen die Einsamkeit führen, rufen dann zurück. Die Anmelde-Nummer ist von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Die Aktion richtet sich an alle älteren Menschen, deren Sozialleben durch die Corona-Krise eingeschränkt ist. Die Seniorinnen und Senioren können mit den Telefon-Engeln über alles sprechen, was sie bewegt. Ziel der Aktion ist, dass Telefon-Patenschaften entstehen, die auch über die Corona-Krise hinaus fortdauern können.

Wer noch als Telefon-Engel mitmachen will, kann sich per E-Mail anmelden unter: telefonengel@retla.org

Weitere Informationen zum Verein Retla e.V. und zu den Telefonengeln unter: https://retla.org/projekte/ und https://retla.org/telefonengel/

Hände

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID219964":

1. Hände | © Sozialverband VdK Deutschland