Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID219964

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Königstein-Hirschbach / Opf.

Liebe Mitglieder, liebe Besucher unserer Seiten,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite.

Sie finden hier aktuelle Informationen über die Aktivitäten in unserem Ortsverband
oder auch allgemeine Informationen über den VdK und seine Angebote.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Ihr VdK Ortsverband Königstein-Hirschbach

Bürgerbus EfA - VG-Bus
Der Bürgerbus „EfA“ der Verwaltungsgemeinschaft Köngistein-Hirschbach startet ab 13. September 2021 auf Rufbus-Basis.

Die engagierten und kontaktfreudigen Fahrer sind gerne für Sie da und fahren Sie, nach vorheriger Anmeldung, zum gewünschten Bestimmungsort.
Kulturelle oder sportliche Veranstaltungen, Einkaufen, Besuche im Seniorenheim oder Krankenhaus, (Fach-) Arztbesuche (nicht, wenn über die Krankenkasse abgerechnet
werden kann, keine Notfälle) ...

Scheuen Sie sich also nicht, die Unterstützung und Vorzüge des Bürgerbusses „EfA“ in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zum Ablauf, zu den Fahrern und die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der VG Königstein-Hirschbach und auf dem Flyer.

Ansprechpartner für weitergehende Informationen und die Reservierung als Bürgerbus ist Frau Jeanette Woodroffe, Tel. 09665 / 953 352 (zwischen 18 - 20 Uhr).
Um eine rechtzeitige Kontaktaufnahme (wenn möglich zwei Tage vorher) wird gebeten.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot.

Quelle: Markt Königstein

Sozialer Aufschwung JETZT! – VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl am Dienstag, 31.08.2021, 17.00 Uhr

Der Sozialverband VdK hat konkrete sozialpolitische Forderungen an die Bundesregierung und braucht Ihre Unterstützung.

Am Dienstag, den31. August 2021, um 17.00 Uhr, sind VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder zu Gast in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald (Lkr. Schwandorf).

Sie werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen.

Worum geht es?

Die Corona-Pandemie hat das deutsche Pflegesystem an seine Grenzen geführt. Nicht nur in den Pflegeheimen war die Not groß. Beinahe unbemerkt blieben die enormen Herausforderungen der häuslichen Pflege. Obwohl 70 Prozent aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden, herrscht ein eklatanter Mangel an Entlastungs- und Beratungsangeboten in Bayern. Zudem werden häuslich Gepflegte von der Pflegeversicherung finanziell benachteiligt. Welche Konzepte haben die Parteien zur Zukunft der Pflege in Deutschland?

Darüber diskutiert der VdK Bayern mit den anwesenden Bundestagskandidatinnen und -kandidaten MdB Peter Aumer (CSU), MdB Marianne Schieder (SPD), Tina Winkelmann (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. med. Ilka Enger (FDP) und Markus Sendelbeck (Die Linke).

Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen findet die Veranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl statt, wird aber im Internet live übertragen. Sie haben auch online die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Ihnen vom Podium beantwortet werden.

Diskutieren Sie mit! Dabei sein ist einfach und ohne Anmeldung möglich:

Klicken Sie am Dienstag, den 31. August 2021, um 17.00 Uhr folgenden Link in Ihrem Internet-Browser an:

Eine kleine Anleitung zur Online-Teilnahme finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/82597
Fragen zur VdK-Veranstaltung beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK-Bezirks Oberpfalz:

(0941) 585-510 beziehungsweise (0151) 4141 5771 oder per E-Mail: bg-oberpfalz@vdk.de

Wir würden uns über Ihre Online-Teilnahme und Unterstützung sehr freuen und bedanken uns bereits im Voraus.

Programm mit Hinweis auf Live Stream zur Hybridveranstaltung BTW
https://sl.vdk-edv.de/mailing/Programm mit Hinweis auf Live Stream zur Hybridveranstaltung BTW?id=a5c0d3a5-67ca-445f-81e5-e587e2bee972&lv=07
VdK-Forderungen BTW21.pdf
https://sl.vdk-edv.de/mailing/VdK-Forderungen BTW21.pdf?id=0c54cf16-f4b0-4ab1-aa3d-297c4608e9a0&lv=07

Gute Gesundheitsversorgung Jetzt! | © VdK

Mitmach-Aktion zur Bundestagswahl

Um die Forderungen des VdK zur Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zu unterstützen, können Sie jetzt Gesicht zeigen.

Machen Sie mit - so geht es:
Suchen Sie sich aus den Vorlagen der VdK Aktions-Seite https://www.vdk.de/deutschland/pages/sozialer_aufschwung_jetzt/82140/mitmach-aktion#forderungen Ihre "Lieblings-Forderung" zur Bundestagswahl 2021 aus und drucken Sie sie aus.

Machen Sie ein Foto von sich, während Sie das ausgedruckte Blatt mit der Forderung zur Kampagne in die Kamera halten.
Das Foto senden Sie bitte über das Formular auf dieser Webseite an den VdK.

Der VdK veröffentlicht die besten Bilder und zeigt diese in der VdK-Zeitung sowie online, wie viele Menschen hinter unseren Forderungen stehen.

Alle Informationen, weitere Motive, Datenschutz, Einverständniserklärung etc., finden Sie auf nachfolgender Webseite:
galerie/image/0

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Telefon-Engel - Gespräche gegen die Einsamkeit des Vereins Retla e.V.

Verbunden bleiben in der Corona-Krise

Seit April 2020 können sich Seniorinnen und Senioren unter der Telefonnummer
089 / 189 100 26 (keine Zusatzgebühren!) bei den „Telefon-Engeln“ anmelden.
Freiwillige Helfer, die Gespräche gegen die Einsamkeit führen, rufen dann zurück. Die Anmelde-Nummer ist von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Die Aktion richtet sich an alle älteren Menschen, deren Sozialleben durch die Corona-Krise eingeschränkt ist. Die Seniorinnen und Senioren können mit den Telefon-Engeln über alles sprechen, was sie bewegt. Ziel der Aktion ist, dass Telefon-Patenschaften entstehen, die auch über die Corona-Krise hinaus fortdauern können.

Wer noch als Telefon-Engel mitmachen will, kann sich per E-Mail anmelden unter: telefonengel@retla.org

Weitere Informationen zum Verein Retla e.V. und zu den Telefonengeln unter: https://retla.org/projekte/ und https://retla.org/telefonengel/

Hände

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID219964":

1. Gute Gesundheitsversorgung Jetzt! | © VdK
  2. Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland