Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kluesserath/ID127648

© Hans Günter Plein

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Angehörigen einen schönen 2. Advent

Lunch im Seminarshof in Trittenheim

Am 24. November 2019 hatten wir zu einem Lunch im Seminarshof eingeladen. Zu unserer Freude sind insgesamt 48 Mitglieder und Gäste unserer Einladung gefolgt. Der Ortsverbandsvorsitzender Hans Günter Plein begrüßte die Mitglieder, die Gäste und den Kreisverbandsvorsitzenen Werner Faber mit Ehefrau. Nach einem kurzen Jahresrückblick übergab er das Wort an den Kreisverbandsvorsitzenden Werner Faber. Dieser begrüßte ebenfalls die Mitglieder und Gäste, nach einer kurzen Rede nahm er die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Jedes geehrte Mitglied erhielt eine Anstecknadel und eine Urkunde, vom Ortsverband noch ein kleines Geschenk in Form eines Gutscheins. Danach wurde vom Ortsverbandsvorsitzenden das Buffet eröffnet. Ab da sah man nur noch zufriedene Gesichter.

Ehrung

v. l. Kreisverbandsvorsitzender Werner Faber, Rita Uber(20J), Irene Rodermund(10J),Walter Hoffman(10J) Ingeborg Tonner(10J) Ortsverbandsvorsitzender Hans Günter Plein© Marie Luise Plein

Kampagne "Weg mit den Barrieren"

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen.Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!"

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kluesserath/ID127648":

1. 2.Advent | © Hans Günter Plein
  2. Ehrung | © Marie Luise Plein
  3. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK